Coesfeld: 11. Fachtagung Tagespflege

Die steigende Bedeutung von Tagespflege-Einrichtungen wird immer deutlicher erkennbar, gleichzeitig erfährt der Markt aus unterschiedlichen Gründen eine Sättigung. Tagespflegen werden mehr und mehr gefordert, kunden- und serviceorientiert zu denken und zu handeln, damit sie ihren Gästen die Bedingungen bieten können, die notwendig sind.
30. Nov. 2024

Im Fokus der Fachtagung stehen drei zentrale Themenfelder:

• Beratungsangebote, Organisation und Leitung einer Tagespflege: Hier werden Aspekte rund um die Beratung von Tagespflegegästen und deren Angehörigen behandelt. Des Weiteren werden auch Fragen der Organisation und Leitung einer Tagespflegeeinrichtung beleuchtet. Dies umfasst die effiziente Planung und Verwaltung, aber auch den Umgang mit administrativen und rechtlichen Angelegenheiten.
  • Aktualisierung des pflegerischen Fachwissens: Die Pflege älterer Menschen erfordert kontinuierliches Fachwissen. In diesem Themenbereich werden neueste Erkenntnisse und Entwicklungen in der Altenpflege präsentiert. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu aktualisieren und sich über innovative Pflegekonzepte zu informieren.
  • Angebote für Beschäftigung und Betreuung: Ein wichtiger Aspekt in der Tagespflege ist die Gestaltung sinnvoller Beschäftigungsund Betreuungsangebote. In diesem Bereich werden kreative Ideen und bewährte Methoden für die gezielte Betreuung und geistige Anregung der Tagespflegegäste vorgestellt.