„Girls´ und Boys´ Day“ an der Caritas-Pflegeschule in Ahaus-Wessum:Ist Pflege ein typischer Frauenberuf?

Das Bild mit den Teilnehmenden des Kurses 84 der Pflegeschule in Wessum zeigt, dass der Pflegeberuf heutzutage immer weniger ein typisch weiblicher Ausbildungsberuf ist. Zusammen mit den im Bild fehlenden Auszubildenden der dreijährigen, generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann weist der Kurs nämlich ein (fast) gleiches Geschlechterverhältnis auf.

26. Apr. 2024
cbw

Auf die Frage, ob der Pflegeberuf denn nun ein typischer Frauenberuf sei, wissen die Schülerinnen und Schüler des Kurses zu berichten, dass aktuell mehr Frauen in dem Beruf arbeiten, die Anfänge beruflicher Pflege im frühen Mittelalter aber auf männlich Pflegende zurückgehen. Verschiedene Umstände haben in den Jahrhunderten danach dazu geführt, dass mal mehr Männer oder Frauen in der Pflege tätig waren. Zukunftschancen mit vielen Beschäftigungs-und Aufstiegsmöglichkeiten biete die professionelle Pflege heutzutage aber allen „Girls und Boys“. Ziel des jährlichen Aktionstages ist es, beide Geschlechter für Berufsfelder zu interessieren, die traditionell vom herkömmlichen Berufsbild abweichen.