Als modernes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Gesundheits- und Sozialwirtschaft zählen zu unseren Aufgaben die Pflegeausbildung und die Fort- und Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte.
Ausbildung
An acht Standorten bilden wir in unseren Bildungszentren den Fachkraftnachwuchs sowie qualifizierte Helferinnen im westlichen Münsterland und im nördlichen Ruhrgebiet aus.
Fort- und Weiterbildung
Mit unseren Fort- und Weiterbildungen qualifizieren wir Fach- und Führungskräfte, aber auch Helferinnen primär in den Arbeitsfeldern stationäre und ambulante Altenhilfe.
Inhouse-Seminare
Das Caritas Bildungswerk Ahaus führt interne Schulungen und Fortbildungen durch mit kompetenten Referenten, in enger Abstimmung mit Ihnen und orientiert an Ihren Bedürfnissen.
Duales Studium
Mit dem Studiengang „Bachelor of Arts in Nursing“ erhalten unsere Auszubildenden die Möglichkeit, eine akademische Qualifizierung im Bereich der Pflege zu erlangen.

Ausbildung
Inhouse-Seminare
Duales Studium

Sie können auch telefonisch Kontakt
zu unseren Pflegeschulen und zum Bereich Fort- und Weiterbildung aufnehmen.

Certqua

Einstellung des Unterrichtsbetriebs in Zusammenhang mit dem Coronavirus

Informationen für alle Auszubildenden, Kursteilnehmer*innen und kooperierenden Einrichtungen

Aufgrund der Corona-Situation ist der Regelbetrieb unserer Bildungszentren zurzeit sehr eingeschränkt. Laut den gesetzlichen Bestimmungen (Coronaschutzverordnung) ist ein Betrieb nur in Ausnahmen und unter strenger Beachtung von gesonderten Anordnungen des Infektionsschutzes durchführbar. Deshalb bleiben bis auf wenige Ausnahmen alle Lehrveranstaltungen bis zum 10.05.2020 abgesagt.

Ab dem 04.05. beginnen wir für einzelne (Prüfungs-) Kurse und in kleinen Schritten mit der Wiederaufnahme von Präsenzunterrichten und Angeboten. Alle Auszubildenden, Teilnehmer*innen und Einrichtungen werden persönlich über die entsprechenden Termine und die besonderen Rahmenbedingungen informiert. Bei Rückfragen sprechen Sie uns gerne persönlich an.

Den aktuellen Erlass finden Sie unter folgendem Link:

Wir hoffen, bald wieder in vollem Umfang für Sie da zu sein.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihre Teams aus den Bildungszentren und der Fort- und Weiterbildung

TIPP der Woche

Es steht ihm ins Gesicht geschrieben

Berufspädagogische Weiterbildung Praxisanleiter/in

Beginn:10.08.2020

Nähere Informationen und Programm unter der Rubrik "Fortbildungen"/Hauswirtschaft und Hygiene

Deutscher Exzellenz Preis 2019
eLearning AWARD 2018

Ich interessiere mich für eine Pflegeausbildung

Wir bieten Ausbildungen im pflegerischen Bereich an.

Ich suche eine Pflegeschule

Unsere Schulen befinden sich in Ahaus, Borken, Dorsten, Emsdetten, Ibbenbüren, Oer-Erkenschwick, Rhede und Rheine.

Ich möchte mich fortbilden

Besuchen Sie unseren Fort- und Weiterbildungskalender!

Ich möchte Pflege studieren

Mit dem Studiengang "Bachelor of Arts in HealthCare" können Sie eine akademische Qualifikation erwerben.

Ich würde gerne im Bildungswerk mitarbeiten

Unsere Caritas Bildungszentren suchen immer wieder engagierte Pädagoginnen/Pädagogen und Dozentinnen/Dozenten.

Ich interessiere mich für die Online-Unterweisungen

Wir bieten Trägern eine Online-Plattform für die jährlichen Pflichtunterweisungen und Expertenstandards in der Pflege an.

Kirsten Lattasch

Das Team des Caritas Bildungszentrum Dorsten gratuliert seiner Mitarbeiterin Kirsten Lattasch herzlich zur bestandenen Masterprüfung.
Wir freuen uns weiterhin auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Caritas Bildungszentrum Dorsten

Das Caritas Bildungswerk GmbH freut sich über einen Zuschuss der Lotterie GlücksSpirale in Höhe von 39.660 Euro. Mit Hilfe dieses Zuschusses konnten zusätzliche besondere Ausstattungsgegenstände, wie z.B. Beamer, Schülernotebooks, eine Beschallungsanlage, Fahrradständer mit einem Fahrradschuppen sowie ein Pausenunterstand und weitere Gegenstände für die rund 250 Schüler*innen angeschafft werden.

Das Bild zeigt den Pausenunterstand sowie den Fahrradschuppen. Das kleine Foto ist die Frontansicht des Caritas Bildungszentrum Dorstens.

Stellenanzeige

Unterweisungen in der Pflege

Informationen zur Generalistik

Die Unterlagen der Informationsveranstaltung zur generalistischen Pflegeausbildung stehen nun in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Fortbildungsprogramm 2020

Fußpflegeschule Logo

Unsere Caritas-Schule in Dorsten bietet zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Fußpflege, Kosmetik, Wellnesstherapie und Heilpraktiker an.

Für Fußpflegerinnen und Kosmetikerinnen haben wir staatliche zugelassene Fernlehrgänge im Programm.

Weitere Informationen auf der Homepage der Fußpflege-, Kosmetik- und Heilpraktikerschule Dorsten.