Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit Emsdetten

Einstellung des Unterrichtsbetriebs in Zusammenhang mit dem Coronavirus

Liebe Auszubildende und Fort- und Weiterbildungsteilnehmer,

die Landesregierung NRW hat am Freitag in einer Presseerklärung und einem am 14.03.2020 veröffentlichten Erlass an die Bezirksregierungen darüber informiert, dass die Schulen der Pflege- und Gesundheitsberufe ab dem 16.03.2020 und voraussichtlich bis zum 19. April ihren Unterrichtsbetrieb einstellen und den Auszubildenden den Einsatz in den Pflegeeinrichtungen ihrer Anstellungsträger ermöglichen sollen.

Alle Auszubildenden, die sich zurzeit in einem sog. „Fremdeinsatz“ befinden, werden diesen dort zunächst fortführen. Alle Fort- und Weiterbildungen werden wir zunächst unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen bzw. starten. Für die im April startenden Kurse zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau stimmen wir mit der Bezirksregierung Münster entsprechende Regelungen ab und informieren dann kurzfristig.

Für die Kurse, die sich darauf vorbereiten, Ende März 2020 ihre mündliche Abschlussprüfung anzutreten wollen wir eine Sonderregelung mit der zuständigen Bezirksregierung abstimmen. Die Auszubildenden dieser ´Prüfungskurse´ erhalten Aufgaben, mit denen sie sich zu Hause weiterhin auf die Prüfung vorbereiten. Dabei werden sie über eingerichtete Kommunikationswege (E-Mail, E-Learning, Telefon) von unseren pädagogischen Mitarbeiter*innen begleitet. Wir hoffen und gehen bis auf Weiteres davon aus, dass die geplanten Prüfungstermine eingehalten werden können.

Weitere Informationen bezüglich der Rahmenbedingungen (z.B. von der Bezirksregierung) liegen uns derzeit nicht vor. Unsere Mitarbeiter*innen werden weiterhin in unseren Bildungszentren erreichbar sein und Sie zeitnahe über Neuigkeiten informieren.
Sobald als möglich werden wir den Normalbetrieb wieder aufnehmen. In dieser doch dynamischen Situation ist es wichtig, dass wir gemeinsam alles Notwendige tun, damit die Situation nicht eskaliert. Bitte achten Sie auf sich und die Ihnen anvertrauten Menschen in Ihrer Umgebung.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihre Schulteams aus den Bildungszentren

Starttermine unserer Ausbildung in 2020:

01.08.2020: Pflegefachkraft

Emsdetten