Aktuelles aus unseren Bildungszentren


Rollator- und Rollstuhlführerschein für Betreuungskräfte

Dirk Küpers10.10.2018
Rollstuhl- und Rollatortrainingzoom

Oer-Erkenschwick - Heute konnten die Teilnehmer des Home Care Assistent Kurses den Umgang mit Rollator und Rollstuhl „erfahren“ und üben. Eine Rheha-Trainerin leitete die Gruppe an, die mit viel Spaß bei der Sache waren.




Herzlich willkommen, Kurs E30!

Dirk Küpers03.10.2018
Kursstart E30zoom

Oer-Erkenschwick - Heute hat der neue Fachkraftkurs E 30 begonnen. Wir freuen uns über 28 neue Auszubildende und wünschen Ihnen einen guten Start!









Ziel erreicht!

Dirk Küpers28.09.2018
Examen Kurs 24zoom

Oer-Erkenschwick - Nach bestandener Abschlussprüfung haben wir heute feierlich den Kurs E 24 verabschiedet. 16 neue Altenpfleger/innen werden nun am 01.10. ihre erste Stelle als Pflegefachkraft antreten.“ Nach drei Jahren gemeinsamen Lernens, habe ich nicht nur mein Ziel erreicht, sondern auch Freunde gefunden“ resümierte der Kursprecher.

Wir wünschen den „Neuen“ viel Erfolg und Freude für ihrem Berufsweg.






Neuer Home Care Assistenten Kurs in Oer-Erkenschwick

Dirk Küpers05.09.2018
Home Care Assistenten Kurszoom

Oer-Erkenschwick - Am 03.09.2018 begann ein weiterer Home Care Assistenten Kurs. Wir heißen alle Teilnehmer/innen herzlich willkommen!









Herzlich willkommen in Oer-Erkenschwick!

Dirk Küpers04.09.2018
Kursstart in Oer-Erkenschwickzoom
Kursstart in Oer-Erkenschwickzoom

Oer-Erkenschwick - Heute begannen sowohl der neue Altenpflegehilfekurs (APH E 11) als auch der Qualifizierungskurs für Pflegehelfer im ambulanten Dienst (PHK E 11) mit der Ausbildung. Wir heißen alle Teilnehmer herzlich willkommen.


Am Ende wird alles gut… Abschluss der Altenpflegehelferausbildung

Dirk Küpers03.09.2018
APH E10zoom

Oer-Erkenschwick - Wir konnten fünf neuen Altenpflegehelfern die Examenszeugnisse überreichen. Nach einem Jahr anstrengender Ausbildung und überstandener Abschlussprüfung, halten sie nun die Zeugnisse in der Hand. Für vier Teilnehmer geht es nun direkt in die verkürzte Ausbildung zur Altenpflegerin.

Wir gratulieren den „neuen“ herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg.






Der Pilot-Kurs „Home Care Assistent“ in Oer-Erkenschwick verabschiedet sich…

Dirk Küpers28.05.2018
Verabschiedung der Home Care Assistenten

Oer-Erkenschwick - Der erste Kurs für Home Care Assistent (Doppelqualifizierung für Betreuung und Hauswirtschaft) hat mit einem gemütlichen Frühstück seinen Abschluss gefeiert.

In der Kursreflexion waren sich die Absolventen einig, dass sie in der kurzen Zeit sehr viel über den Umgang von Menschen mit Demenz gelernt haben. „Der Unterricht mit den Dozenten, die mit vielen praktischen Bespielen gearbeitet haben, hat uns viel gebracht“ resümierten die Teilnehmer. „Ich habe auch viel über mich selbst gelernt“ stellte eine Kursteilnehmerin fest.
Auch die Zusammenarbeit mit dem Marienstift, wo sie Einblicke in die Hauswirtschaft, Küche und Hygiene erhielten, war interessant und Aufschlussreich. Wir wünschen den Absolventen viel Erfolg in ihrem neuen Berufsfeld.

Viel gelernt - und das mit viel Spaß

Dirk Küpers08.05.2018
Gitarrenkurszoom

Oer-Erkenschwick - Heute ging der Gitarrengrundkurs für Betreuungsassistenten zu Ende. Nach 10 Stunden zogen die Teilnehmer ein sehr positives Resümee. Der Kursleiter Herr Julian Rybarski hat die Gruppe mit viel Geduld durch das straffe Kursprogramm geführt, meldeten die teilnehmenden zurück. Die Lernziele, das Instrument kennen zu lernen und einfache Lieder begleiten zu können, haben die Teilnehmer erreicht. Im Herbst soll ein Anschlusskurs stattfinden, zu dem natürlich auch Teilnehmer willkommen sind, die den ersten Teil des Kurses nicht besucht haben.



Neues Angebot im Caritas Bildungszentrum Oer-Erkenschwick: Home Care Assistent

Dirk Küpers28.02.2018
Home Care Assistentenzoom

Oer-Erkenschwick - Heute hat ein Kurs für Home Care Assistenten begonnen. Die 9 Teilnehmer des Kurses erwerben neben der Qualifikation zur Betreuungsassistenz (87b / §53c) auch die Qualifikation für hauswirtschaftliche Leistungen (§45). Wir freuen uns auf diesen ersten Kurs und begrüßen die Teilnehmer herzlich.






Caritas Bildungswerk Ahaus erhält eLearning AWARD 2018

Dirk Küpers23.02.2018
eLearning AWARD auf der didacta Hannoverzoom

Bereits seit 2 Jahren geht das Caritas Bildungswerk Ahaus an seinen acht staatlichen Bildungszentren und anerkannten Fachseminaren für Altenpflege neue Wege. E-Learning hält Einzug in die Ausbildung der staatlich anerkannten Altenpfleger. Auf einer Online-Lernplattform können die Auszubildenden nun auch auf digitalem Wege Lernunterlagen abrufen und bearbeiten. 

Inzwischen wurden ca. 1.500 Fragen und Aufgaben nebst Antworten auf die Plattform eingestellt, die von allen Auszubildenden bearbeitet werden können. Die Auszubildenden verfügen jeweils über einen individuellen Zugang und können jederzeit über das Internet von jedem Standort aus auf die Lernplattform zugreifen. 

Nun erhielt das Caritas Bildungswerk Ahaus für seine Lernplattform in der Kategorie „Ausbildung“ einen eLearning AWARD 2018, der jährlich für die besten eLearning-Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben wird. Auf der Bildungsmesse didacta in Hannover wurde am 20.Februar der Preis feierlich verliehen. In der Begründung der Jury hieß es dazu: „Mit Hilfe der Online-Lernplattform gelingt der Caritas die Verknüpfung von Theorie und Praxis, was insgesamt eine bessere Schulung der Auszubildenden ermöglicht. Neben Grundkenntnissen und Praxiswissen werden auch die Kompetenzen Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit der Lernenden gestärkt. Aus diesen Gründen zeichnet die Jury des eLearning Journals die Caritas Bildungswerk Ahaus GmbH mit dem eLearning AWARD 2018 in der Kategorie „Ausbildung“ aus.

Für das Caritas Bildungswerk Ahaus ist die Auszeichnung auch gleichzeitig ein Auftrag, weiter an und mit der Lernplattform zu arbeiten und diese weiter auszubauen.

Auf den Spuren von Wilsberg, Prof. Börne und Kommissar Tiehl

Dirk Küpers23.02.2018
Mitarbeiterausflugzoom

Oer-Erkenschwick - Der Mitarbeiterausflug in diesem Jahr führte uns in das „mörderische Münster“. Nach einem Besuch des Wochemmarktes begaben wir uns mit einem Stadtführer auf die Spurensuche des bekannten Detektivs Wilsberg und den Tatortkommissaren aus Münster. So lernten wir einige Drehorte kennen und erfuhren interessante Hintergründe der bekannten Fernsehserien. Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der bekannten Studentenkneipe „das blaue Haus“ ließen wir den Ausflug ausklingen.



Ein ungewöhnliches Angebot – Gitarrengrundkurs für Betreuungsassistenten

Dirk Küpers06.02.2018
Gitarrenkurszoom

Oer-Erkenschwick - Heute hat im Caritas Bildungszentrum Oer-Erkenschwick ein Gitarrenkurs für Betreuungsassistenten begonnen. 6 Teilnehmer werden sich in einem straffen Kursprogramm mit dem Instrument vertraut machen, und einfache Akkorde und Liedbegleitungen erlernen. Nach Ende des 10-stündigen Kurses, sollen die Absolventen in der Lage sein, einfache Liedbegleitungen in der Arbeit mit dementiell veränderten Bewohnern als „Handwerkszeug“ zu nutzen. Der erfahrene Gitarrenlehrer und Profimusiker Julian Rybarski freut sich auf dieses ungewöhnliche Projekt, und wird mit den Teilnehmern an diesem Ziel arbeiten.


Schön war die Zeit…

Dirk Küpers26.11.2017
10.Kurs Qualifizierung zur Betreuungsassistenzzoom

Oer-Erkenschwick - Heute hat sich das Caritas Bildungszentrum Oer-Erkenschwick von dem 10. Kurs Qualifizierung zur Betreuungsassistenz verabschiedet. Nach fast drei Monaten Schulung mit einem integrierten Praktikum, sind die „Neuen“ nun gut auf die Praxis vorbereitet.

Die 10 sehr zufriedenen Absolventen des Kurses, lobten die engagierten Dozenten und die gute Atmosphäre, und freuen sich schon auf die Fortbildungstage im nächsten Jahr.



Willkommen Altenpflegekurs E 28!

Dirk Küpers05.10.2017
Willkommen Kurs E28zoom

Oer-Erkenschwick  - Am 02.10. haben 28 Auszubildende der Altenpflege ihre Ausbildung begonnen. Wir heißen die „Neuen“ herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.







Fit im Umgang mit Rollator und Rollstuhl

Dirk Küpers05.10.2017
Fit im Umgang mit Rollator und Rollstuhlzoom
Fit im Umgang mit Rollator und Rollstuhlzoom

Oer-Erkenschwick  - Im Rahmen des Unterrichtes absolvierte der Kurs für Betreuungsassistenten heute einen Rollator- und Rollstuhlkurs. Unter der Leitung einer erfahrenen Reha-Trainerin übten die Teilnehmerinnen den Umgang mit Rollator und Rollstuhl. Durch praktische Übungen erfuhren die Teilnehmerinnen im wahrsten Sinne des Wortes „am eigenen Leib“, die Vor- aber auch Nachteile der Hilfsmittel.

Dadurch fällt die Unterstützung der Bewohner in ihrer Bewegungsförderung leichter.



Joachim Gruttmann 20 Jahre Leitung in Oer-Erkenschwick

Dirk Küpers04.10.2017
Jubiläum Gruttmannzoom

Oer-Erkenschwick - Ein Jubiläum galt es Anfang Oktober zu begehen: Seit inzwischen 20 Jahren leitet Joachim Gruttmann das Fachseminar in Oer-Erkenschwick. In dieser Zeit konnte der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger und Lehrer für Pflegeberufe mit seinem Team zahlreiche Fachkraftkurse zum Examen führen (gerade beendete Kurs 22 mit der staatlichen Abschlussprüfung). Sechs Altenpflegekurse befinden sich derzeit in der Ausbildung, zusätzlich ein einjähriger Altenpflegehilfekurs. Des Weiteren finden Kurse für Betreuungsassistenten oder für Pflegehilfskräfte im Caritas Bildungszentrum Oer-Erkenschwick statt. Geschäftsführer Wolfgang Dargel bedankte sich bei Joachim Gruttmann und wünschte ihm viel Erfolg für die weitere Arbeit.


„Wir brechen auf“

Dirk Küpers02.10.2017

Oer-Erkenschwick - „Aufbruch“ lautete das Motto der Examensfeier des Fachkraftkurses E 22. Am Freitag konnten wir 17 neue Altenpfleger/Innen in die Berufswelt entlassen. Die Absolventen mit ihren Familien, Vertretern der Altenheime und der ambulanten Pflegedienste feierten einen gemeinsamen Wortgottesdienst.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim überreichten die Schul- und Kursleitung feierlich die Examenszeugnisse.
Wir gratulieren den „ehemaligen“ herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg ihre berufliche Zukunft.

Neuer Betreuungsassistentenkurs gestartet

Dirk Küpers25.09.2017
Betreuungsassistentenkurs E10zoom

Oer-Erkenschwick - Am 18. September hat im Caritas Bildungszentrum mittlerweile der zehnte Kurs für Betreuungsassistenten nach § 53c begonnen. 

Wir heißen die Teilnehmer herzlich willkommen und freuen uns auf eine spannende Zeit.




Betreuungsassistenten nehmen Abschied

Dirk Küpers06.07.2017
Abschied der Betreuungsassistentenzoom

Oer-Erkenschwick - „Schade, schon vorbei“. Der Qualifizierungskurs für Betreuungsassistenten nimmt Abschied.
Nach 184 Stunden gemeinsamen Unterrichts endet heute der Kurs für Betreuungsassistenz nach § 53c. „Anhand der Bewertungen und ihren persönlichen Rückmeldungen sehe ich, dass alle Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Kurs sind“ resümiert Joachim Gruttmann, Schulleitung des Caritas Bildungszentrums. „Es hat auch den Dozenten sehr viel Freude gemacht, eine so hochmotivierte und konzentrierte Lerngruppe zu unterrichten“ bestätigt die Dozentin Anja Schröder.
Wir wünschen den nun „fertigen“ viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Beruf.

„Lehrreich und gut strukturiert“

Dirk Küpers20.11.2016
Aufbauschulung PDLzoom

Oer-Erkenschwick - So lautete die Bilanz der drei zukünftigen Pflegedienstleitungen in ambulanten Pflegediensten, die im CBZ Oer-Erkenschwick die 54stündige Aufbauschulung besucht haben. Insbesondere der praxisorientierte Unterricht und das Eingehen der Dozenten auf individuelle Fragen sorgten bei der Schlussauswertung für zufriedene Gesichter der Teilnehmer. Auch die sehr positiven Erfahrungen auf der Intensivstation des Bergmannheils Gelsenkirchen-Buer sorgten für eine Abrundung dieses Fortbildungsangebotes, stellten die Teilnehmer heraus.

Da zwei Pflegedienste händeringend nach einem ortsnahen Anbieter für diese Aufbauschulung gesucht hatten, hat sich das CBZ Oer-Erkenschwick dazu entschlossen, auch für diese kleine Gruppe diese Schulung durchzuführen. Mit dieser tollen Resonanz werden wir dieses Angebot im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.

Das Caritas Bildungszentrum Rhede ist umgezogen! Ab sofort erreichen Sie es unter Tel.: 02872-80920(Anschrift: Wolbrinkstraße 26,
46414 Rhede).
CBZ Rhede