Gut besuchte Hygiene-Fachtagung des Caritas Bildungswerks Ahaus

02.06.2016

Am 01.06.2016 fand in den Räumen des WBK in Coesfeld die 12. Hygiene-Fachtagung des Caritas Bildungswerks Ahaus statt. Mehr als 90 Personen aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Hygiene und QM hatten sich angemeldet, um ihre Hygienekenntnisse durch die vier Fachreferenten „auf dem Laufenden“ zu halten.

Als erste Referentin konnte Wolfgang Dargel, Leiter des Caritas Bildungswerks Ahaus, Frau Carola Reiner von der CCR Unternehmensberatung begrüßen. Frau Reiner stellte die neue „Leitlinie für Lebensmittelhygiene in Zentralküchen“ vor, die das Lebensmittelrecht für soziale Einrichtungen konkretisiert.

Als zweiter Referent berichtete Andreas Clarin von der Hygiene-Akademie Ruhr über Anwendungsfragen aus der Medizinprodukte-Betreiberverordnung. Sehr praxisnah, mit vielen konkreten Beispielen und Hinweisen, zum Teil aber auch mit offenen Fragen, wie die Gesetze bzw. Verordnungen auf die jeweils konkreten Arbeitssituationen der Teilnehmenden anzuwenden seien.
Privatdozent Dr. von Rheinbaben setzte sich nach der Mittagspause mit dem Thema Wasseraufbereitung auseinander, für viele Teilnehmer eine sehr anspruchsvolle Auffrischung des Chemieunterrichts. In einem weiteren Beitrag befasste sich Dr. von Rheinbaben mit „neuartigen“ Seuchen (z.B. dem Zika-Virus) und dem öffentlichen und wissenschaftlichen Umgang mit dieser Thematik.
Abschließend befasste sich Dipl. Biologin Regina Häusler unter der Fragestellung „Viel hilft viel?“ mit der Chemie in der Hygiene. Dabei schlug sie den Bogen von rechtlichen Anforderungen an chemische Desinfektionsmittel bis hin zu Anwendungsfragen und praktischen Empfehlungen für die tägliche Arbeit der Teilnehmenden.

Nach einem langen und abwechslungsreichen Tag konnte Moderator Wolfgang Dargel die TeilnehmerInnen, von denen viele regelmäßige Stammgäste der Fachtagung waren, mit den besten Wünschen für die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse verabschieden.