„Gemeinsam statt einsam“ – 6. Fachtagung Tagespflege

04.10.2019

„Tolle Themenauswahl, fachkundige Referentinnen und Referenten, insgesamt ein voller Erfolg“, so lautete die einheitliche Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung Tagespflege, die am 28. September in der Kolpingbildungsstätte in Coesfeld stattfand.
Nach herzlicher Begrüßung durch Christiane Basten, Leitung des Bereichs Fort- und Weiterbildung des Caritas Bildungswerkes Ahaus, konnten die Gäste zwischen vielfältigen Themen wählen. So wurden am Vormittag „Anforderungen für die Tagespflege durch die Generalistische Pflegeausbildung“, „Expertenstandard Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ oder das „Erleben und Verstehen demenzieller Erkrankungen durch das Demenz-Balance-Modell“ referiert und diskutiert werden. Nachmittags standen dann Themen wie „Auswirkungen von die Weitergabe von Kriegstraumata an pflegende Angehörige“, Bipolare Störungen – mit Krisen im tagespflegerischen Alltag“ oder „Zusammenarbeit verschiedener Mitarbeitergenerationen“ auf dem Programm.

Betreuungskräfte, Pflegefachkräfte oder Leitungen der Tagespflege nutzen den Tag außerdem zum intensiven Erfahrungsaustausch in angenehmen Räumlichkeiten und mit Abrundung durch ein leckeres Mittagessen. Im September 2020 findet die 7. Fachtagung Tagespflege statt.