Anstrengend – mühevoll – aber geschafft!

07.04.2021

Rheine - Am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine freuen sich 17 Teilnehmerinnen über ihr Zertifikat als Betreuungskraft. Der Kurs „Home Care“ lief fünf Monate mit elf Unterrichtswochen und zwei Wochen Praktikum.

Durch die Corona Pandemie konnte leider die Fortbildung nicht komplett in Präsensunterricht durchgeführt werden. So wurde in den letzten sieben Wochen der Unterricht durch Videokonferenzen durchgeführt. Sicher war das für alle eine Herausforderung. Doch die Teilnehmerinnen waren sehr interessiert und ehrgeizig und haben mit viel Engagement diese Ausbildungsform angenommen und mit gutem Erfolg absolviert.

Die praktische Befähigung zu ihrer Tätigkeit erlernten die angehenden Betreuungskräfte in unterschiedlichen stationären Einrichtungen der Altenhilfe. So konnten Inhalte der theoretischen Ausbildung angewendet und vertieft werden. Außerdem wurde durch die praktische Arbeit für viele Teilnehmer/innen deutlich: „Ja, das ist genau mein Ding!“

Neben den klassischen Tätigkeiten der Betreuungskraft wurde auch Haushaltsführung und Hauswirtschaft vermittelt, so dass die Qualifikation dazu befähigt die Betreuung in der häuslichen Umgebung der Pflegebedürftigen zu übernehmen. Das Tätigkeitsfeld erweitert sich so für die Betreuungsassistenten auf die ambulante Pflege.

Jetzt stehen die frischgebackenen Home Care Assistenten für die Pflegefachkräfte bereit, die in den stationären Einrichtungen, in der ambulanten Pflege und in den Behinderteneinrichtungen bei der Tagesgestaltung von Menschen mit Demenz unterstützt werden. Bereits vor der Qualifizierung waren einige Teilnehmer/innen in Pflegeheimen tätig. Andere haben durch das Praktikum direkt eine Anstellung angeboten bekommen oder bewerben sich mit Aussicht auf die interessanten Aufgaben.

Die Absolventinnen:
Barbara Barnowski, Sevim Baskin, Fabienne Benson, Kornelia Dluhosch, Christiane Dübbers, Heike Fliesgen, Birgit Goeke, Nicole Hagedorn, Ervina Henderson, Margarete Knoll, Ute-ellen Krüger, Alexandra Miethe, Heike Post, Petra Praeck, Laura Celen Rheinhardt, Birgit Schweiker, Svenja Winkelhagen

Der nächste „Home care Kurs“ beginnt im Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine am 26.April 2021.

Fortbildungsprogramm 2021

Hygiene Fachtagung