Besuch beim SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste Bocholt e.V.

07.12.2017

Besuch SKMzoom

Rhede - Eindrucksvolle Erlebnisse und Selbsterfahrungen erfuhren die Schüler des Kurses R51 beim SKM in Bocholt.
Im Rahmen des Lernfeldes „Rahmenbedingungen diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen im altenpflegerischen Handeln berücksichtigen“ welches von Frau Tenbrock unterrichtet wird, besuchten die Schülerinnen und Schüler zur praktischen Vertiefung die Suchtberatungsstelle mit dem Schwerpunkt Alkoholabhängigkeit.

Die Diplom Sozialarbeiterin und Suchttherapeutin Frau Claudia Tegtmeier gestaltete einen lebhaften und anschaulichen Vortrag. Unter anderem wurden über Therapiemöglichkeiten und Begleitung Alkoholerkrankter und die Auswirkungen der Erkrankung gesprochen. Auch Angebote für Angehörige von Erkrankten wurden vorgestellt.

Besonders Eindrucksvoll war die Selbsterfahrung mithilfe der „Promillebrillen“. Diese Brillen simulierten Alkoholpromillewerte von 0,8 %o sowie 1,6 %o. Anhand derer konnten die Schüler im nüchternen Zustand die Auswirkungen des Nervengifts Alkohol deutlich spüren.

Tipp der Woche:

Am Ende geht es um den Menschen - Curriculum Palliative Praxis