Besuch des Medizin- und Apothekenmuseums

07.12.2017

Besuch des Medizinmuseumszoom

Rhede - Einen interessanten Museumsbesuch unternahmen die Schülerinnen und Schüler des Kurses R51 aus dem CBZ Rhede. Im Rahmen des Lernfeldes „Alte Menschen mit infektiösen Erkrankungen pflegen“, besuchte der Kurs begleitet durch Frau Tenbrock das Medizin- und Apothekenmuseum in Rhede. Eine informative und sehr spannende Führung bekam der Kurs durch die Eheleute Gea und Jürgen Runte.

In einer imposanten alten Stadtvilla wurden diverse Aspekte des ländlichen Gesundheitswesens im Westmünsterland und Oost-Achterhoek ab ca. 1750 dargestellt. Auch die zeittypischen Lebensbedingungen und dadurch bedingten Einflüsse auf den Gesundheitszustand der Landbevölkerung wurden sichtbar.

Die dortigen Exponate wurden liebevoll zusammengestellt. Wieviel Herzblut in der Sammlung steckt, wurde durch die Führung des Ehepaares Runte deutlich. Eine Schülerin erkannte auf einer Fotografie in der Ausstellung sogar eine Großtante der Familie wieder, die als Hebamme in Vreden tätig war.

Wir danken an dieser Stelle für diese Erfahrung.

Tipp der Woche:

Palliative Care Aufbaukurs Modul 21
Beginn: 05.03.2018
Ort: Kolping Bildungsstätte Coesfeld

Kontakt

Caritas Bildungswerk Ahaus
Wesheimstr. 41
48683 Ahaus

Tel. 02561/936225
Fax 02561/936240

info@caritas-bildungswerk.de

 

Fördermittel
Anfragen und Mitteilungen