42. „Palliative Care Kurs – menschenwürdig leben, pflegen und Abschied nehmen" abgeschlossen

08.07.2021

42. Palliative Care Kurszoom

18 Fachkräfte aus der Pflege und Betreuung schlossen am 2. Juli 2021 den mittlerweile 42. „Palliative Care Kurs – menschenwürdig leben, pflegen und Abschied nehmen“ ab. Nicht die Verlängerung der Lebenszeit um jeden Preis und der medizinische Befund stehen im Fokus, sondern die Wünsche und Ziele der betroffenen Menschen und Zugehörigen.

Aufgrund der Corona-Situation mussten die Teilnehmer*innen auf ihre üblicherweise geladenen Gäste wie Einrichtungsleitungen an der Abschlussveranstaltung verzichten. Das nahm der Besonderheit des Tages jedoch keinen Abbruch. Das traditionelle Abschluss-Kolloquium, in denen die Teilnehmer*innen zeigten, welche Erkenntnisse sie in dem rund einjährigen Kurs mitgenommen haben und ein feierlicher Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Dr. Christian Schmitt, Vorsitzender der Caritas in der Diözese Münster, sorgten für einen feierlichen Abschluss. Die Teilnehmer*innen bedankten sich insbesondere bei Ihrer Kursleitung Frau Podbiel und überreichten einen Blumenstrauß als Anerkennung für ihr Engagement.

Die Qualifizierung zur Palliativ-Fachkraft wurde vom Caritas Bildungswerk Ahaus in Kooperation mit den Diözesancaritasverbänden in Münster und Essen durchgeführt.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich und wünschen ihnen viel Freude für ihre Arbeit: Sabrina Bartel, Pia-Martha Brockhoff, Monika Droste, Miriam Epping, Kim Gläser, Marin Guzy, Angelika Hülsmann, Gerrit Kösters, Katharina Otto, Katharina Rennert-Gärtner, Sarah Jennifer Reschke, Nadine Richter, Tanja Rohde, Theresa Schüring, Tina Schwerhoff und Tanja Twehues.

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Absolvent*innen des Palliative Care Kurses können sich für einen 40-stündigen Aufbaukurs in Ahaus-Wessum ab 15. November 2021 anmelden. Der nächste Palliative Care Kurs beginnt am 22. November 2021. Informationen erhalten Sie beim Caritasbildungswerk Ahaus unter der Telefonnummer 02561/93 62 25. Eine Online-Anmeldung ist unter "Fort- und Weiterbildung" möglich.

Fortbildungsprogramm 2021

8. Fachtagung Tagespflege