Die ersten Home Care Assistenten starten in die Zukunft

13.04.2018

Home Care Assistentenzoom

Rheine - Am 13. April endete der erste Home Care Assistent – Kurs am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine. Elf Teilnehmerinnen haben erfolgreich die Qualifikation von Oktober bis April zum Home Care Assistenten abgeschlossen und nahmen voller Stolz ihre Zertifikate entgegen.

In fünf Lerneinheiten wurden den Teilnehmerinnen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um das Wohlbefinden der zu betreuenden Menschen positiv beeinflussen zu können. Die Absolventinnen haben alle Tätigkeiten und Befähigungen einer Betreuungskraft erlernt. Zusätzlich erwarben sie Kenntnisse, die zur Haushaltsführung und zur Betreuung in der häuslichen Umgebung des Pflegebedürftigen notwendig und hilfreich sind.

Die frischgebackenen Home Care Assistenten stehen bereit, die Pflegefachkräfte in den stationären Einrichtungen, in der ambulanten Pflege und in den Behinderteneinrichtungen bei der Tagesgestaltung von Menschen mit Demenz zu unterstützen. Einige Teilnehmerinnen waren bereits vor der Qualifizierung in Pflegeheimen tätig, andere haben durch das Praktikum direkt eine Anstellung angeboten bekommen oder bewerben sich mit Aussicht auf eine interessante Aufgabe.