Erfolgreich das Altenpflegehilfe-Examen bestanden

13.09.2021

Dorsten - Elf Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer bestanden Ende August nach einjähriger Ausbildungszeit am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Dorsten ihr Examen. Während dieser Zeit haben die Auszubildenden das notwendige und erforderliche Fachwissen für diesen Beruf erworben.

Schulleiter Florian Heintze betonte, dass der Erwerb der fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenz durch eine enge Verzahnung von theoretischen und praktischen Inhalten erfolgte. Dieses gelang durch die enge Zusammenarbeit mit den kooperierenden Altenheimen und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter im Kreis Recklinghausen schufen zudem die Voraussetzungen zur Teilnahme.

Florian Heintze bemerkte, dass gerade in einer immer älter werdenden Gesellschaft und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels die Nachfrage nach gut ausgebildetem Fach- und Hilfspersonal gestiegen sei und die Ausbildung in der Altenpflegehilfe eine Zukunft im Gesundheitssystem haben werde. In einem feierlichen Rahmen wurden die Examenszeugnisse den folgenden Absolventen von Kursleiterin Petra Gabrielidis und Schulleiter Florian Heintze überreicht: Jack Arndt, Hamide Avdula, Anna-Lena Berger, Recep Er, Sascha Gedke, Stella Idudu, Lea-Sophie Lumma, Samantha Mittelstädt, Natalia Pajak, Nuray Pisgin und Dilek Uzun.

Seit dem 1. Januar 2021 sind mit der generalistischen Pflegeausbildung die einjährigen Ausbildungen in der Altenpflegehilfe und der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz zur Pflegefachassistenz zusammengeführt. Die Ausbildungskurse für die Pflegefachassistenten starten jedes Jahr am 1. September am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Dorsten. Ebenso startet jährlich die dreijährige Pflegefachkraft-Ausbildung jeweils am 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Wer Interesse an einer Ausbildung hat, sollte sich frühzeitig bewerben. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02362/202620.

Fortbildungsprogramm 2021

8. Fachtagung Tagespflege