Besuch der Ausstellung „Das Gehirn“ im LWL- Museum

16.07.2019

Besuch im LWL Museumzoom

Am 09.07.2019 besuchten die Teilnehmerinnen der Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Pflegefachkraft (GPW 14) die Sonderausstellung „Das Gehirn - Intelligenz, Bewusstsein und Gefühl“ des LWL- Museums für Naturkunde in Münster. Auf 1.200 Quadratmetern konnten die Teilnehmerinnen die anatomische Vielfalt und die enormen Leistungen dieses komplexen Organs selbst - oftmals auch interaktiv - erfahren. Direkt Parallelen zur Weiterbildung waren unter anderem beim Aufbau und Funktion des Gehirns, der Entwicklung der Hirnforschung, der Wirkung von Drogen auf das Gehirn sowie beim Thema „Gehirn und Schlaf“ zu finden. Beeindruckend waren auch die Teile von Albert Einsteins Gehirn, die aber nicht den Beweis für seine Genialität lieferten, da sich sein Gehirn - nach jetzigem Wissenstand - nicht von dem anderen Menschen unterscheidet.

Fortbildungsprogramm 2019

Kontakt

Caritas Bildungswerk Ahaus
Wesheimstr. 41
48683 Ahaus

Tel. 02561/936225
Fax 02561/936240

info@caritas-bildungswerk.de

 

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
Deutsche Krebshilfe
Deutscher Hospiz- und Palliativverband