Betreuungskräfte freuen sich über ihr Zertifikat

17.01.2019

Betreuungskräfte freuen sich über ihr Zertifikatzoom

Rheine - Am Mittwoch haben 14 Teilnehmer/innen den Kursus „Home Care“ im Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit mit Erfolg abgeschlossen und halten stolz ihr Zertifikat „Betreuungskraft in der ambulanten und stationären Altenhilfe“ in den Händen.
Der Kurs, der ca. vier Monate dauerte, berechtigt die erfolgreichen Teilnehmer/innen in Tagesstätten, Pflegeheimen oder Privathaushalten den Alltag für pflegebedürftige Menschen abwechslungsreich zu gestalten und bei hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu unterstützen..

Die Teilnehmerinnen haben von unterschiedlichen Dozenten viele Informationen erhalten über ganz verschiedene Betreuungsaktivitäten für Gruppen und für Einzelpersonen. Es wurden Anregungen gegeben zum Beispiel zu Themen wie Spiel, Bewegung, Gedächtnistraining, Musik, und Entspannung. Gerade durch dieses praktische Ausprobieren hat manche Teilnehmerin oder Teilnehmer eigene Stärken entdeckt und Mut für die neue Tätigkeit gefunden. Neben den Anregungen für die Beschäftigungsmöglichkeiten haben sich die zukünftigen Betreuungskräfte notwendiges Wissen angeeignet über Biografiearbeit, Alterserkrankungen, hier besonders über das Krankheitsbild Demenz, Kommunikation, die rechtlichen Hintergründe, Ernährung und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.

Durch das gemeinsame Tun und den Austausch über die Praxiserfahrungen entstand im Kurs ein sehr gutes Miteinader, so dass die Teilnehmer/innen mit viel Spaß und Freude das gemeinsame Ziel erreichten.