Praxisanleitertag 2018 im CBZ Rhede und Borken

17.04.2018

Rhede, Borken - Auch in diesem Jahr fand der Praxisanleitertag großes Interesse bei den Praxisanleiter/innen aus den stationären und ambulanten Einrichtungen. Gestaltet wurde der Tag von den Auszubildenden aus den Kursen R52 und B5. Sie sorgten nicht nur fürs leibliche Wohl sondern boten Ihren Praxisanleitungen auch die Möglichkeit, sich dem Thema Alter mal auf etwas andere Weise zu nähern. Innerhalb des Unterrichts wurden die Schüler/innen durch Birgit Meyer, Katharina Merten und Lena Kropfgans auf diesen Tag vorbereitet. So betreuten sie ihre Praxisanleiter/innen beim Durchlaufen des Demenzparcours, unterstützten sie bei der Lösung kniffeliger Aufgaben mit Tremorhandschuhen und im Alterssimulationsanzug. Mit einem kleinen Spruchkärtchen bedankten sich die Azubis bei ihren Praxisanleitungen für deren Einsatz in der Ausbildung.

Darüber hinaus informierten sich die Praxisanleitungen bei Claudia Martin, Leiterin der CBZ Rhede und Borken, über die in diesem Jahr an beiden Schulen anstehenden Abschlussprüfungen sowie über den neuesten Stand zum Pflegeberufegesetz.
Elke Kalweit und Maria Bröker stellten die aktuellen Lernaufgaben für die Praxis und die überarbeiteten Beurteilungsbögen im Praxisbegleitbuch vor. Außerdem erläuterten sie das auf Anregung der Praxisanleitungen entwickelte Instrument zur Kurzinformation über die Lernfelder.

Andrea Wolf, E-Learning Beauftragte in Rhede und Borken, berichtete über den neu eingerichteten Raum für Praxisanleitungen auf der Lernplattform.

Auch bei einem gestrafften Programm blieb ausreichend Zeit zum kollegialen Austausch zwischen den Praxisanleitern untereinander sowie mit den pädagogischen Mitarbeitern der Fachseminare aus Rhede und Borken. Für die interessierte und zahlreiche Teilnahme bedankt sich das Team bei allen Gästen herzlich und freut sich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.