Tag der Pflege

19.05.2017

Tag der Pflegezoom

Rhede, Borken - Zu Ehren Florence Nightingales, die sich als Wegbereiterin der Pflege verdient gemacht hat, ist ihr Geburtstag, der 12. Mai, als internationaler Tag der Pflege benannt. Grund genug, diesen Tag einmal auf besondere Weise zu begehen:

Die Kurse R51und B 5 der Caritas Bildungszentren in Rhede und Borken haben sich mit den pädagogischen Mitarbeitern Frau Andrea Tenbrock, Frau Elke Kalweit und Frau Katharina Merten in Rhede, Bocholt, Borken, Südlohn und Velen in die Innenstadt begeben, um Menschen auf der Straße eine Rose zu überreichen und das Motto von Florence Nightingale: „Pflegen ist eine Kunst“ weiterzugeben. Viele Passanten nahmen diese Geste zum Anlass, um auch über eigene Ängste und Erfahrungen zum Thema Pflege und Pflegebedürftigkeit sprechen zu können. Viele äußerten auch ihr Bedauern darüber, dass die Pflege viel zu wenig Anerkennung erfahre. In Rhede konnten die Schülerinnen Herrn Bürgermeister Bernsmann eine Rose überreichen und so auf den Wert der Pflege aufmerksam machen.“