Es ist vollbracht!

20.12.2017

Gisela Berghaus, Alexandra Dorroch, Irene Gagin, Ines Hagenburger, Sandra Kleyer-Franke, Irina Miller, Svetlana Naumow, Yvonne Oppel, Mariam Schulte, Claudia Schulte, Jana Trompter , Silke Westerweller, Katrin Wischniewski mit der Kursleiterin Elvira Eckhardt und dem Leiter des Caritas Bildungszentrums Volker Grimmelsmannzoom

Ibbenbüren - Nicht nur viel Spaß hatten die 13 frisch qualifizierten Betreuungsassistenten miteinander , sondern ganz viel gelernt wurde in den 184 Unterrichts - und in den 80 Praxisstunden am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Ibbenbüren und in den zahlreichen Altenpflegeeinrichtungen, in denen das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Dementsprechend groß war die Freude, als ihnen im Rahmen einer kleinen Feier die heiß ersehnten Zertifikate überreicht wurden.
Der Bereich der Altenhilfe hat in den letzten Jahren die wertvolle Berufsgruppe der Betreuungsassistenten dazugewonnen. Sie sind in den Altenpflegeeinrichtungen eine nicht mehr weg zu denkende Ergänzung in der Betreuung von Senioren. Ihre Aufgabe ist es Menschen mit Demenz, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen zu begleiten und zu aktivieren und damit zu deren Wohlbefinden beizutragen.

Im Vordergrund der Ausbildung steht nicht die Pflege, sondern die Vermittlung von Grundkenntnissen über Demenzerkrankungen, erlernen von Aktivierungsangeboten, Kommunikation, Hygiene – um hier nur einige Beispiele der Unterrichtsinhalte zu nennen.
Auch im nächsten Jahr startet im April ein weiterer Betreuungsassistentenkurs am Caritas Bildungszentrum in Ibbenbüren.
Gerne können Sie sich direkt telefonisch (504280) oder über unsere Homepage (www.caritas-bildungswerk.de) informieren.

Tipp der Woche:

5. Fachtagung Tagespflege