"Menschenwürdig leben, pflegen und Abschied nehmen"

25.01.2018

PC 36zoom

Mit diesem Motto endete am 18.01.2018 der 36. Basiskurs die Weiterbildung zur Fachkraft für Palliative Care.
Nach ca. 1 Jahr und 160 Unterrichtsstunden sind die Teilnehmer/innen unter der Leitung von Monika Podbiel am Ziel angekommen. Alle Teilnehmer/innen, die in stationären oder ambulanten Altenpflegeeinrichtungen, in Krankenhäusern und Behinderteneinrichtungen tätig sind, haben mit sehr guten Leistungen vor geladenen Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen ihr erlerntes Wissen im Rahmen eines Abschlusskolloquiums vorgestellt, die es sich trotz des stürmischen Wetters nicht nehmen ließen zu kommen.

Die Qualifizierung zur Palliativ-Fachkraft wurde vom Caritas Bildungswerk Ahaus in Kooperation mit den Diözesancaritasverbänden in NRW durchgeführt.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich und wünschen ihnen die nötige Motivation und Freude an der Arbeit:
Viola Baumeister und Katharina Brockhoff, St. Katharinenstift, Coesfeld; Monika Biermann, Caritas Pflege & Gesundheit, Stadtlohn; Jessica Bittner und Ikram Hajji, Altenwohn- und Pflegeheim St. Vinzenz-Vorsterhausen, Hamm; Ingo Brockhoff, Heinrich-Roleff-Haus, Steinfurt; Björn Echtermeyer, Papst Johannes Paul Stift, Münster; Cassandra Hennig, Krankenhaus Maria Hilf, Stadtlohn; Ina Kölker-Schönebeck, St. Antonius Haus gGmbH, Schöppingen; Angelika Lansing, Caritas Seniorenheim St. Friedrich, Ahaus; Christina Liesbrock, Caritas Pflege & Gesundheit, Heek; Sandra Mersch und Henrike Richter, Caritasverband Tecklenburger LandIbbenbüren; Jutta Pauls, Caritas Pflege & Gesundheit, Ahaus; Christina Schmelter, Bruder-Jordan-Haus, cbt Marl; Julia Schulte, Caritas Station, Wenden und Yvonne Wagner, Caritas Seniorenheim St. Ludgerus, Heek.

Die hohe Zufriedenheit mit der Konzeption dieser Weiterbildung drückt sich nicht zuletzt darin aus, dass sich die Kurse seit nunmehr 18 Jahren einer starken Nachfrage erfreuen und viele Einrichtungen eine große Anzahl von Mitarbeitern zu dieser Weiterbildung entsenden.

Der nächste Palliative Care Kurs, in den noch TeilnehmerInnen aufgenommen werden können, beginnt im September 2018. Informationen erhalten Sie beim Caritasbildungswerk Ahaus unter der Telefonnummer 02561/93 62 25.

Tipp der Woche:

Am Ende geht es um den Menschen - Curriculum Palliative Praxis