Weiterbildung zur Praxisanleitung erfolgreich beendet

25.01.2021

Nach einem Jahr ist der erste Praxisanleitungskurs nach den neuen Vorgaben der generalistischen Ausbildung mit jetzt 300 Unterrichtsstunden am Bildungszentrum Ahaus-Wessum mit 18 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Gabriele Wisseling und Anita Drodofsky am Ziel angekommen.

Bemerkenswert war diese Weiterbildung in dreierlei Hinsicht:
Wie vieles in diesem Jahr war sie überschattet vom Coronavirus, was dazu führte, dass einige Teile des Unterrichtes in Form von Onlineunterricht stattfinden mussten, was aber gleichzeitig die digitale Kompetenz der Teilnehmer gesteigert hat. Dies hatte auch zur Folge, dass das Abschlusskolloquium am Bildschirm, leider ohne, wie sonst üblich, geladenen Gäste stattfand. Der erweiterte Stundenumfang orientiert sich an der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und an den neuen Anforderungen, die an die Rolle der Praxisanleitung im Rahmen einer der generalstischen Ausbildung gestellt werden.

Gut vorbereitet und voller Erwartungen wurden am 20.01.2021 den Teilnehmern ihr Zertifikat, eine Blume und ein Piccolo Sekt überreicht, da eine gemeinsame Feierstunde nicht möglich war. Wir gratulieren allen den Teilnehmer/innen und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit.

Ein neuer Praxisanleitungskurs beginnt in Ahaus-Wessum am 17.05.2021.  Informationen erhalten sie beim Caritas Bildungszentrum Ahaus unter der Telefonnummer 02561/93 62 20.

Fortbildungsprogramm 2021

Hygiene Fachtagung