Wir präsentieren uns!

25.09.2019

Dorsten - Am 19.September fand der alljährliche „Ausbildungsmarkt“ für die Schüler der Städtischen Gesamtschule Wesel statt. Das Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit aus Dorsten informierte in Kooperation mit dem Ev. Lühlerheim aus Schermbeck interessierte Schüler der Klassen 8-12. Insgesamt präsentierten sich 70 Aussteller aus allen Berufsbranchen.

Das CBZ gab Informationen rund um die ab 2020 neue Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Die Schüler konnten Tremorhandschuhe testen und auch Brillen, die eine Augenerkrankung simulieren, und dadurch erfahren, wie es ist, wenn Hände/ Unterarme bzw. Augen unkontrolliert zittern oder der Betroffene im Sichtfeld eingeschränkt ist.

Unterstützt wurden wir durch zwei Auszubildende, die als Pflegebotschafter fungierten und einer jungen Honorardozentin im Studium – die den Schülern vor Ort viele praktische Informationen über den Beruf geben konnten.