Neue Betreuungskräfte starten in die Zukunft

29.01.2018

Neue Betreuungskräfte in Rheinezoom

Rheine - Ende Januar haben 27 Teilnehmer/innnen erfolgreich den Qualifizierungskurs zur Betreuungskraft in Pflegeeinrichtungen nach § 53c SGB XI im Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine abgeschlossen und nahmen voller Stolz ihre Zertifikate entgegen.

Die Teilnehmer/innnen lernten unterschiedliche Betreuungsangebote, wie beispielsweise Märchenarbeit, Klangschalen und Aromatherapie kennen. Zusätzlich wurden fachkundige Aufgaben, wie den Alltag der Anspruchsberechtigten zu strukturieren und sie darin begleiten sowie ein offenes Ohr für Ängste und Sorgen der pflegebedürftigen Menschen haben und Gespräche führen, vermittelt.

Die frischgebackenen Betreuungsassistenten stehen bereit, die Pflegefachkräfte in den stationären Einrichtungen bei der Tagesgestaltung von Menschen mit Demenz zu unterstützen. Einige Teilnehmer/innen waren bereits vor der Qualifizierung in Pflegeheimen tätig, andere haben durch das Praktikum direkt eine Anstellung angeboten bekommen oder bewerben sich mit Aussicht auf ihre interessanten Aufgaben.

Tipp der Woche:

Palliative Care Aufbaukurs Modul 21