16. Gerontopsychiatrische Fachweiterbildung des Caritas Bildungswerkes am Standort Ahaus

29.06.2021

16. Gerontopsychiatrische Fachweiterbildungzoom

Es geht auch online – nach 300 Stunden haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft unter der Leitung von Anita Drodofsky Ende Juni erfolgreich abgeschlossen. Alle haben im Rahmen eines Abschlusskolloquiums mit Hilfe von Kurzvorträgen ihr in einer Facharbeit umgesetztes Wissen vorgestellt und auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert. Bearbeitet wurden unter anderem Themen wie „Palliative Pflege bei Menschen mit Demenz“, „Westfälische Runde – ein Beschäftigungsangebot für Männer mit Demenz“, „Tiergestützte Intervention bei Menschen mit Demenz“, „Lebensverfügung“, „Gewalt in der Gerontopsychiatrie - Handlungshilfen bei Verhalten von Bewohnern: Kollegiale Beratung/Fallbesprechung“, „Die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz – erkennen & wahrnehmen“ oder auch die „Praktische Einführung des Expertenstandards […] Pflege und Betreuung von Menschen mit Geistiger Behinderung“.

In einer Feierstunde würdigten Kursleiterin Anita Drodofsky und Julia von der Wroge, Leiterin des Referats für Fort- und Weiterbildung, das hohe Engagement der Teilnehmer, vor allem auch beim Online-Unterricht.

Wir gratulieren den neuen Gerontopsychiatrischen Fachkräften herzlich und wünschen Ihnen, dass sie möglichst viel von dem neu erworbenen Wissen in die Einrichtungen einbringen und umsetzen können: Sandra Asink-Letschert (Kardinal-Diepenbrock GmbH, Bocholt), Harald Böhmer (Stiftung Haus Hall - Haus am Schwanenteich, Gescher), Matthias Cebella (Handorfer Hof, Diakonie Münster, Münster), André Ebbing (St. Pankratius Altenwohnheim, Gescher), Jürgen Gall (Haus Widum, Lengerich), Nicole Hiestermann (St. Elisabeth Haus, Hörstel), Barbara Höfkens (Stiftung zu den Hl. Fabian und Sebastian, Rosendahl), Cornelia Honekamp (Stiftung zu den Hl. Fabian und Sebastian, Rosendahl), Andrea Kaulfuss (St. Hildegard, Rhede), Birgit Koop, Iris Laszig (SenionrenZentrum Haus Simeon, Emsdetten), Jamie Nelson (Seniorenheim Ladbergen - Haus Widum gemeinnützige GmbH, Ladbergen), Peter Steinvoort (Kardinal-Diepenbrock GmbH, Bocholt).

Eine neue Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft startet am 25. Oktober 2021. Informationen erhalten Sie beim Caritas Bildungswerk Ahaus, Fort- und Weiterbildung, unter Tel. 02561/936225.

Fortbildungsprogramm 2021

8. Fachtagung Tagespflege