Verzahnung von schulischer und hochschulischer Ausbildung

Reinhard Sicking, Leiter der Caritas Pflegeschule Ahaus-Wessum
3. Feb. 2023
Dirk Küpers

Ahaus-Wessum - Die Caritas Pflegeschule Ahaus-Wessum und die Hamburger Fern-Hochschule (HFH) arbeiten künftig bei der Durchführung des ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengangs „Therapie- und Pflegewissenschaften“, Fachrichtung Pflege, zusammen. Das ist das Ergebnis einer Kooperationsvereinbarung, die im Januar 2023 zwischen Schulleiter Reinhard Sicking und der Hochschulleitung der HFH geschlossen wurde. Ziel der Kooperation ist die Verzahnung von schulischer und hochschulischer Ausbildung.

Das achtsemestrige, interdisziplinäre Teilzeitstudium mit der Fachrichtung Pflege läuft im ersten Abschnitt parallel zur Berufsausbildung und begleitet anschließend die Berufsausübung. Die angehenden Gesundheitsfachkräfte qualifizieren sich damit gleich doppelt für die Zukunft – mit dem Berufsexamen und dem akademischen Bachelor of Science (B.Sc.). „Während des ausbildungsintegrierenden dualen Studiums lernen die Studierenden die Arbeitswelt von der Pike auf kennen und schaffen sich mit den Qualifikationen eines Berufs- und eines Hochschulabschlusses hervorragende Perspektiven im Berufsleben“, sagt Sicking. In allen Bereichen des Gesundheitswesens werden zunehmend eine stärkere Professionalisierung, eine wissenschaftliche Herangehensweise und Zusatzqualifikationen gefordert. „Die Kooperation bietet uns und unseren Auszubildenden hierfür ein attraktives Angebot. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit der HFH zu gehen“, betont auch die stellvertretende Schulleiterin Veronika Wißeling.

Der praxisorientierte Studiengang Health Care Studies baut in berufsbezogenen Modulen auf die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann auf, Inhalte der schulischen Ausbildung werden in das Studienangebot eingebunden. Im Studium an der HFH werden Fach- und Methodenwissen in der jeweiligen Fachrichtung vertieft und erweitert, Wissenschaft und Praxis miteinander vernetzt. „Wir orientieren uns hier am Berufsbild des ‚reflektierenden Praktikers‘, das ist auch im Leitbild unseres Studiengangs fest verankert“, sagt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Andrea Warnke.

Hintergrund:
Der ausbildungsintegrierende duale Bachelorstudiengang Health Care Studies der Hamburger Fern-Hochschule ist im Jahr 2009 gestartet. Seitdem hat die Hochschule zahlreiche Berufsfachschulen als Kooperationspartner gewonnen. Der Studiengang adressiert Auszubildende der Fachrichtungen Ergotherapie, Logopädie, Pflege und Physiotherapie. Mit der neuen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/mann führt die Caritas Pflegeschule eine über 30-jährige Ausbildungserfahrung fort. Die generalistische Ausbildung versetzt die Absolventen in die Lage, pflege- und betreuungsbedürftige Menschen aller Altersstufen in den unterschiedlichsten Pflegeeinrichtungen durch ihre Lebenssituation zu begleiten und zu beraten.