Neue Ausbildung für alle Pflegeberufe läuft auf Hochtouren

30.09.2022

Die Absolventen: Bianca Benning; Elke Bergermann; Adriana Berndt; Nicole Deiters; Melanie Ellerkamp; Simone Genn, Jennifer Gevers; Emily Gottheil; Kerstin Hollekamp; Lea Homölle; Annette Jochmann; Corinna Kaßner; Dustin Konczak; Joana Koopmeiners; Juliana Kural; Anja Laschinski; Manuela Makkink; Vanessa Tibo; Leonie Uden, Birgit Uphues; Johannes van Almsick.zoom

Ahaus-Wessum - 21 Schülerinnen und Schüler der Caritas Pflegeschule Ahaus-Wessum freuen sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Altenpflege-Ausbildung. In mehreren schriftlichen und mündlichen sowie einer praktischen Prüfung haben Sie ihre Fachkompetenz unter Beweis gestellt.

Vor den frisch gebackenen Altenpflegerinnen und Altenpflegern liegt nun die Berufswelt, in der sie die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Betreuung und Pflege alter Menschen unter Beweis stellen können. An der Ausbildung in der Praxis waren maßgeblich auch die stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen beteiligt. Die Praxisanleiter haben ihre Schülerinnen und Schüler drei Jahre intensiv begleitet und sie durch die Welt der professionellen Pflege geführt.

„Unsere Pflegeschule schließt die Ausbildung in der Altenpflege ab und widmet sich ausschließlich der neuen, generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann, die zur Tätigkeit in allen Pflegesettings befähigt. Wir bieten den jungen Menschen damit eine moderne Berufsausbildung, die EU-weit anerkannt ist“, erklärt Reinhard Sicking, Leiter der Pflegeschule.

Schon seit 2020 setzen die Caritas Pflegeschule und die kooperierenden Pflegeeinrichtungen die neue Ausbildung um. Im März 2023 findet in Wessum die erste Abschlussprüfung mit dem Abschluss als Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann statt.

Fortbildungsprogramm 2023

Viele unserer offenen Seminarangebote können Sie auch als Inhouse-Schulung bei uns buchen. Sprechen Sie uns gerne an, wir senden Ihnen ein individuelles Angebot.

Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in

weitere Informationen zur Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in am CBZ Ahaus-Wessum finden Sie hier