Umbau der alten Post am Kardinal-Galen-Ring für Einzug des Caritas Bildungszentrums Rheine: Alles auf dem neuesten Stand

Alles auf dem neuesten Stand. So lässt sich der Umbau der alten Post am Kardinal-Galen-Ring 84-86 in Rheines Innenstadt treffend beschreiben. Seit einigen Monaten haben die Handwerker in dem markanten Gebäude das Sagen. Zwei Geschosse der Immobilie wird im kommenden Jahr das Caritas Bildungszentrum Rheine als Mieter beziehen. Noch hat die Pflegeschule in Rheine ihren Hauptsitz an der Devesburgstraße 6 und nutzt, über die Stadt verteilt, weitere Räumlichkeiten.
Die Rahmenfarbe zeigt den Unterschied: Im 1. und 2. Obergeschoss der alten Post sind neue Fenster eingebaut worden.
Datum:
13. Dez. 2023
Von:
Christian Bödding
Bis zum offiziellen Start der Pflegeschule steht in den Räumen der alten Post noch eine Menge Arbeit an.

Das Gebäude in der City bietet dem Caritas Bildungszentrum künftig insgesamt beeindruckende 1900 Quadratmeter Fläche. Das 1. Obergeschoss hat durch den Einzug von Zwischenwänden bereits eine neue Struktur erhalten. Zusammen mit dem 2. Obergeschoss ist Platz für zehn Klassenräume, zwei sogenannte Skills Lab, Büros und multifunktionale Bereiche.
Investor Julian Schoo, Geschäftsführer der Objektgesellschaft, lässt unter anderem sämtliche Fenster erneuern. „Die zahlreichen Fenster werden nach und nach getauscht“, erläutert Schoo.

Hinzu kommen eine vollumfängliche Erneuerung der Dachdämmung und eine Modernisierung der technischen Ausstattung. Dazu zählt der Einbau einer Wärmepumpe, einer Fußbodenheizung/Kühlung und einer Photovoltaikanlage zur nachhaltigen Energiegewinnung.
„Wir sind hier wärmetechnisch auf dem neuesten Stand. Das ist uns auch wichtig“, erklärt Petra Berger, Leiterin des Caritas Bildungszentrums. Dass in der Pflegeschule das Wissen (auch) digital vermittelt wird, macht sich beim Umbau ebenfalls bemerkbar.

Petra Berger: „Es sind hier gut sieben Kilometer neue Kabel verlegt worden, um eine hochmoderne EDV-Infrastruktur zu gewährleisten.“
Lernen in angenehmer Atmosphäre, das möchten Petra Berger und ihr Team (über 30 hauptamtlich Mitarbeitende) den über 280 Auszubildenden zur Pflegefachkraft am neuen Standort bieten. Richtig „chillig“ wird es künftig in einem Pausenraum im neu zu errichtenden Staffelgeschoss: ein toller Blick in die Innenstadt wird garniert mit einem entspannten Treffpunkt für die Nutzer der Pflegeschule. Der Blick von oben fällt dann auch auf den gesamten Parkplatzbereich vor dem Gebäude am Kardinal-Galen-Ring, der aufgewertet und erneuert wird.

Die beteiligten Firmen haben alle Bausteine des Umbaus bislang fristgerecht umgesetzt. Petra Berger: „Der Umzug, ursprünglich für Mitte kommenden Jahres vorgesehen, könnte sogar früher als geplant beginnen. Wir haben uns aber dazu entschieden, offiziell im August zu starten. Das gewährleistet einen reibungslosen Übergang im laufenden Schulbetrieb.“
Petra Berger sieht den Standortwechsel als klares Zeichen für die Modernisierung und Zukunftsfähigkeit des Caritas Bildungszentrums Rheine. „Alle Beteiligten können sich auf eine zeitgemäße und innovative Lernumgebung freuen.“