Digitales Lernen und e-Learning
im Caritas Bildungswerk

Zukunftsfähig und effizient

Digitales Lernen und e-Learning im Caritas Bildungswerk

Unsere digitalen Instrumente und Ressourcen in der Pflegeaus- und -fortbildung:

Lehrer vor e-Screen

Die Integration digitaler Medien in der pflegerische Aus-, Fort- und Weiterbildung ist mehr als nur ein Trend – sie ist eine notwendige Entwicklung, um den Anforderungen einer sich ständig wandelnden Gesundheitslandschaft gerecht zu werden. Wir sind stolz darauf, unseren Auszubildenden und den Teilnehmenden im Bereich Fort- und Weiterbildung bereits seit vielen Jahren eine solch fortschrittliche und umfassende Aus- und Weiterbildung mit digitaler Unterstützung bieten zu können, die sie nicht nur auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet, sondern sie auch zu lebenslangem Lernen inspiriert. Diese moderne Herangehensweise eröffnet nicht nur neue Lehr- und Lernmethoden, sondern stellt auch eine Anpassung an die sich stetig ändernden Anforderungen des Pflegeberufs dar.

Lernplattform zur generalistischen Pflegeausbildung

Bildungszentrum Ibbenbüren

Durch den Einsatz unserer Lernplattform Generalistik und deren interaktiven Anwendungen wird das Lernen lebendiger und flexibler gestaltet. Unsere Auszubildenden können Lerninhalte jederzeit und überall abrufen. Dies mach eine individuelle und selbstgesteuerte Wissensaneignung in Ergänzung zum Unterricht möglich. Egal wo sich die Lernenden befinden, sie haben Zugang zu qualitativ hochwertigen Lehrmaterialien und Ressourcen. Auf der Plattform befinden sich hunderte Videos, Fallbeispiele und Verständnisfragen passend zu den curricularen Einheiten der Pflegeausbildung. Sie wurde bereits mit dem Deutschen Exzellenzpreis und dem eLearning AWARD des eLearning Journals ausgezeichnet.

Kursräume für alle Pflegekurse

Büroarbeitsplätze

Jeder Pflege- und Weiterbildungskurs verfügt zudem über einen eigenen digitalen Kursraum, in denen den Teilnehmenden unterrichtsspezifische Unterlagen in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden. Sie fördern die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Lernenden. Diskussionsforen und gemeinsame Projektarbeiten online ermöglichen es, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. In diesen Kursräumen ist ein Video-Konferenztool eingebaut, sodass die TN auch außerhalb der Unterrichtszeit mit anderen TN in Kontakt treten können.

Digitale Bücher

Digitale Bibliothek

Digitale Medien in Form von Online-Büchern und Bibliotheken erleichtern die kontinuierliche Aktualisierung von Lehrmaterialien. So können wir sicherstellen, dass unsere Ausbildungsinhalte stets den neuesten wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen entsprechen. Sie tragen zu einer effizienteren Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen bei und reduzieren gleichzeitig den Verbrauch von physischen Ressourcen wie Papier.

VR-Brillen

Azubi mit VR-Brille

Der Einsatz von Virtual Reality (VR)-Brillen revolutioniert die Art und Weise, wie Pflegefachkräfte lernen und trainieren. Durch VR-Technologie können Auszubildende in eine vollständig dreidimensionale Umgebung eintauchen, die realistische pflegerische und anwendungsorientierte Szenarien nachbildet. Diese Technik ermöglicht, komplexe pflegerische Verfahren in einer sicheren, risikofreien Umgebung zu üben und anzuwenden. Dies ist dann besonders wertvoll, wenn es um seltene oder kritische Situationen geht, die in der realen Welt schwer zu simulieren sind. Diese Art von Training ist nicht nur effektiv, sondern steigert auch das Engagement und das Interesse unserer Auszubildenden. Darüber hinaus erlauben VR-Brillen den Auszubildenden, in Szenarien zu trainieren, die emotionale und ethische Herausforderungen beinhalten, wie etwa die Pflege am Lebensende.

Skills Lab

Demoraum mit Demopuppe

Das Skills Lab in der Pflegeausbildung ist eine innovative und praktische Lernumgebung, die darauf abzielt, angehenden Pflegekräften essentielle klinische Fertigkeiten beizubringen. Diese simulierte Umgebung ermöglicht es den Auszubildenden, in einer sicheren und kontrollierten Atmosphäre zu lernen und zu üben, ohne Pflegeempfängern einem Risiko auszusetzen. Im Skills Lab können Pflegeauszubildende eine Vielzahl von Szenarien durchspielen, von grundlegenden Pflegetechniken bis hin zu komplexen medizinischen Verfahren. Die realitätsnahe Ausstattung des Skills Labs, einschließlich fortgeschrittener medizinischer Simulationspuppen und technischer Geräte, bietet den Lernenden die Möglichkeit, praxisrelevante Erfahrungen zu sammeln. Dies stärkt nicht nur ihre praktischen Fähigkeiten, sondern fördert auch das Vertrauen in eigenen Fertigkeiten. Darüber hinaus ermöglicht die Feedback- und Reflexionsphase im Skills Lab den Auszubildende, ihre Leistungen zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern.

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen oder möchten sich bewerben?

Caritas Bildungswerk Ahaus

Wesheimstr. 41
48683 Ahaus

Telefonischer Kontakt

Sie können auch telefonisch Kontakt zu unseren Pflegeschulen und zum Bereich Fort- und Weiterbildung aufnehmen.