Unsere Pflegeschule in Ahaus-Wessum
Caritas Bildungszentrum für Pflege & Gesundheit
Sie ist der Ursprung aller Caritas Pflegeschulen: das Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Ahaus-Wessum.
Vor über 40 Jahren (1981) eröffnet, ebnet es den Pflegebildungsweg in die Region vom westlichen Münsterland bis ins nördliche Ruhrgebiet. Das Ahauser Bildungszentrum gilt als eine der traditionsreichsten Pflegeschulen in Deutschland und bildet Interessierte nunmehr seit 2020 auch zur/zum Pflegefachfrau/-mann aus. Noch einmal renovierte und modernisierte Unterrichts- und Büroräume lassen das Alter des Gebäudes nur schwer erahnen.
Zahlreiche Ausbildungsplätze sowohl zur/zum Pflegefachfrau/-mann als auch zur/zum Pflegefachassistentin/-en stehen hier zur Verfügung, in denen die Fachkräfte von morgen auf den verantwortungsvollen Pflegeberuf vorbereitet werden. Die Auszubildenden werden dabei von Lehrer*innen für Pflege, Pflegepädagog*innen begleitet.
Vor Ort hat die Pflegeschule Ahaus-Wessum Kooperationen mit etwa 90 stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen und –diensten, wo die Brücke von der Theorie in die Praxis geschlagen wird.
Wir arbeiten mit den folgenden Pflegeeinrichtungen zusammen.