Einstieg in einen erfüllenden Beruf

Dort werden die angehenden Pflegekräfte von erfahrenen Kollegen betreut und unterrichtet. Das Caritas Bildungszentrum in Rheine sowie die kreisweit agierenden Kooperationspartner freuen sich über die neuen 28 Auszubildenden, die sich entschlossen haben, den Beruf der Pflegefachfrau beziehungsweise des Pflegefachmanns zu erlernen.
In einem gemeinsamen Gottesdienst wurden die 28 neuen Auszubildenden zum Thema „Einander annehmen…“ vom Caritas Bildungszentrum Rheine willkommen geheißen. „Einander annehmen" ist eine wichtige Grundlage für die zwischenmenschlichen Beziehungen und ein harmonisches Zusammenleben in der Gesellschaft. Es bedeutet, dass wir andere Menschen so akzeptieren, wie sie sind, ohne sie zu verurteilen oder zu kritisieren. Wir wollen Respekt und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen zeigen und ihre Individualität und Meinungen respektieren. Letztendlich können wir durch das Annehmen von anderen Menschen eine Kultur der Wertschätzung und des Vertrauens schaffen, in der wir gemeinsam unser Leben gestalten und uns gegenseitig unterstützen. Ein Grundelement in der Pflege.
Mit einem gemeinsamen Frühstück, dem anschließenden Kennenlernen und dem Einstieg in die Projektwoche „Lernen lernen“ endete der erste spannende Ausbildungstag am CBZ Rheine.