Zum Inhalt springen

Caritas Pflegeschule in Ahaus-Wessum:Erstmals „Externenprüfung“ in der Pflegefachassistenz

Erstmals wurden 13 Pflegefachassistentinnen an der Pflegeschule des Caritas-Bildungswerks in Ahaus-Wessum durch eine Externenprüfung ausgebildet. Alle Teilnehmerinnen sind bereits langjährig in der Pflege tätig und erfüllten damit eine Zugangsvoraussetzung für diese verkürzte Form der sonst üblichen einjährigen Pflegefachassistenz-Ausbildung.
Über den erfolgreichen Abschluss der verkürzten Ausbildung in der Pflegefachassistenz freuen sich:  Kursleiterin Veronika Olbring, Nadine Wienen, Angelika Burda, Miriam Böcker, Sarah Sudikatus, Mirjana Radosavljevic  (hinten v.l.). Eva-Maria Neehoff, Sandra Bäumer,  Iman Uhlir, Christina Ketteler (vorne, v.l.). Es fehlen: Manuela Eiling, Jaqueline Nollmann, Karin Szepietowski, Andrea Vens-Schöpping.
Datum:
17. Sept. 2024
Von:
Matthias Kerkhoff

Die Anwärter müssen nämlich eine mindestens 30-monatige Vollzeittätigkeit beziehungsweise 60-monatige Teilzeittätigkeit von mindestens 50 Prozent in der Pflege in stationären, teilstationären und/oder ambulanten Pflegeeinrichtungen und/oder im Krankenhaus nachweisen. Auch weitere Bedingungen erfüllten die Teilnehmerinnen vorab.
In 150 theoretischen Unterrichtsstunden, verteilt auf drei Unterrichtsblöcke, stellten sich die Anwärterinnen in der Pflegefachassistenz inhaltlich den gleichen Herausforderungen wie die Pflegefachassistentinnen im einjährigen Lehrgang. In drei schriftlichen Prüfungen sowie einer mündlichen und der praktischen Prüfung bewiesen die generalistisch ausgebildeten Pflegefachassistentinnen ihr Können, sodass sie die Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner fortan bei ihrer Arbeit unterstützen.