Zum Inhalt springen

Frisch examinierte Pflegefachkräfte feiern erfolgreichen Abschluss am Caritas Bildungszentrum Ahaus-Wessum:„Es gibt Dinge, die in keinem Lehrbuch stehen“

Im Dorfgemeinschaftshaus in Wessum wurde am 26. September der Abschluss der frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner des Kurses 79 des Caritas Bildungszentrums Ahaus-Wessum gebührend gefeiert. Schulleiter Reinhard Sicking berichtete in seiner Rede von der emotionalen und fachlichen Reise durch die drei Ausbildungsjahre. „So bunt wie die Ausbildung für Sie war, so vielfältig ist das Leben.“
Die frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner des Kurses 79 zusammen mit Kursleiterin Sabine Winkelhaus (hinten r.).
Datum:
27. Sept. 2024
Von:
Christian Bödding

Reinhard Sicking erinnerte an die Höhen und Tiefen, die die neuen Pflegefachkräfte in der Ausbildung erlebten: „Aufregung am ersten Schultag, Angst vor der ersten Prüfung, Stolz über gute Praktikumsbeurteilungen, Panik vor der Abschlussprüfung und Freude, wenn Sie gleich ihr Zeugnis in den Händen halten.“

Besonders hob er hervor, dass der Pflegeberuf nicht nur theoretisches Wissen erfordere, sondern auch Empathie und Einfühlungsvermögen. „Fachwissen ist das eine, doch es gibt Dinge, die in keinem Lehrbuch stehen. Sie sind bereit, Menschen zu helfen, Verantwortung zu übernehmen und den Herausforderungen der Pflege mit Freude zu begegnen.“

Besonders gewürdigt wurde in der Feierstunde die Zusammenarbeit mit den ausbildenden Pflegeeinrichtungen, deren Vertreter ebenfalls an der Feier teilnahmen. „Ohne die engagierte Unterstützung der Praxisanleitenden und der Pflegedienstleitungen wäre es nicht möglich, unseren Nachwuchs so umfassend auszubilden“, betonte Sicking. „Sie schaffen es, die anspruchsvollen theoretischen Inhalte mit der Praxis zu verknüpfen und den Auszubildenden den bestmöglichen Start in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen.“ Zum Schluss seiner Rede sagte Reinhard Sicking zu den Absolventen: „Ich hoffe, wir konnten Ihnen einen bunten Strauß an Kompetenzen mit auf den Weg geben. Sie arbeiten in einem der faszinierendsten Berufe im Dienst am Menschen.“ Kurs 79 werde schwer zu toppen sein, sagte Kursleiterin Sabine Winkelhaus. „Ich werde noch lange an euch denken.“ Als besondere Überraschung überreichte der Kurs ihr einen Korb mit Haarspray als humorvolles Abschiedsgeschenk.

Das Caritas Bildungszentrum Ahaus-Wessum ist Teil des Caritas Bildungswerks Ahaus-Vreden, das mit insgesamt neun Pflegeschulen zu den größten Ausbildungsträgern im Pflegebereich in Nordrhein-Westfalen zählt. Das Bildungszentrum bietet die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann an und bildet so eine wichtige Säule in der regionalen Gesundheitsversorgung. Die frisch Examinierten erhielten ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen von Reinhard Sicking und seiner Stellvertreterin Veronika Olbring. Mit großer Freude und sichtlich stolz nahmen sie die Urkunden entgegen, die ihnen den erfolgreichen Abschluss einer intensiven Ausbildungszeit bescheinigen.


Ihr Examen erfolgreich bestanden haben: Jessica Bieschke, Luca Marie Böckmann, Max Boedeker, Mika Büger, Madita Franz, Renata Zofia Grajewska, Isabell Hinsken, Johanna Hoffmann, Jona Annett Könning, Leila Nada, Carmen Neumann, Pia Niedermeyer, Sylwia Piwnicka, Lydia Schönig, Weeda Schüring, Melina Willermann.