Fort- und Weiterbildung:Gerontopsychiatrische Fachkräfte erfolgreich ausgebildet

Neun Fachkräfte haben sich erfolgreich zu gerontopsychiatrischen Fachkräften weitergebildet. Mit Stolz auf die eigene Leistung und einem Lächeln der Erleichterung nahmen die Fachkräfte ihr Zertifikat im Beisein der Leitungen und Gäste entgegen.
Wir gratulieren den neuen Gerontopsychiatrischen Fachkräften.
22. März 2024
cbw

360 Seminarstunden inklusive Projektarbeit innerhalb eines Jahres Weiterbildung liegen hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ob Krankheitsbilder, Umgang mit unterschiedlichen gerontopsychiatrischen Erkrankungen, Recht, Selbstsorge oder Therapiekonzepte. Sie haben alle Inhalte im Rahmen der Weiterbildung erhalten, die für die Arbeit wichtig sind. „Fachkompetent, inhaltlich stimmig und immer auf Augenhöhe“ – so die Stimmen in einer gemeinsamen Reflexion des Kurses.

Simone Maas und Julia von der Wroge, Leiterin des Referats für Fort- und Weiterbildung, würdigten das hohe Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl bei der Umsetzung eines praktischen Projektes als auch bei der fachlichen und kreativen Gestaltung der Markstände am Ende des Kurses. „Bildung und Praxistransfer sichtbar machen“ ist eine zentral wichtige Aufgabe in der Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft, so von der Wroge.

Auch die geladenen Gäste aus den Einrichtungen waren beeindruckt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelang es, ihr erlerntes Fachwissen ganz praktisch in der Einrichtung umzusetzen und entwickelten dabei sehr unterschiedliche Projekte: Ob Snoezelwagen, die Entwicklung eines Erinnerungs- & Reiseraums, die professionelle Zusammenstellung einer Schlafkiste, die Milleugestaltung – Farb-und Raumgestaltung nach gerontopsychiatrischen Erkenntnissen, der gerontopsychiatrisch fundierte Einsatz von Kräutern – Durch Sinne Erinnerungen wecken, die Entwicklung eines Biografiebogens bis hin zu Biografisches Arbeiten an einer mobilen Werkbank oder auch der Unterstützung Angehöriger in der Kurzzeitpflege „Menschen mit Demenz – Hilfe für Angehörige“. Die Projektinhalte – präsentiert bei einem „Markt der Möglichkeiten“ – zeugten von dem hohen fachlichen Wissen und verdeutlichten ein weiteres Mal, wie wichtig gerontopsychiatrische Fachkräfte im täglichen Tun in den Einrichtungen sind.

Wir gratulieren den neuen Gerontopsychiatrischen Fachkräften und wünschen Ihnen, dass sie möglichst viel von dem neu erworbenen Wissen in die Einrichtungen einbringen und umsetzen können: Annegret Sowa, Laura Rütter, Nicole Schmitz, Nicole Tepfert, Nicole Uhling, Nicole Wichmann, Silke Hornhues, Sabrina Thesing und Uwe Terhechte.

Die nächste Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft GPW 19 startet am 10. Juni 2024, es sind noch wenige Plätze frei. Informationen erhalten Sie beim Caritas Bildungswerk Ahaus, Fort- und Weiterbildung, unter Tel. 02561/936225.