Zum Inhalt springen

Caritas Bildungszentrum Rhede verabschiedet neue Pflegefachassistentinnen und -assistenten:„Wer pflegt, bewegt die Welt“

Ein Jahr voller Lernen und Praxis fand am 29. August im Rheder Ei für den Kurs „PFA R4“ des Caritas Bildungszentrums Rhede seinen würdigen Abschluss. 13 frisch gebackene Pflegefachassistentinnen und -assistenten nahmen dort feierlich ihre Zeugnisse entgegen.
13 Pflegefachassistentinnen und -assistenten wurden im Rheder Ei feierlich vom Caritas Bildungszentrum Rhede verabschiedet.
Datum:
29. Aug. 2025
Von:
Christian Bödding

Nach einem Gottesdienst in der Kirche St. Gudula stand die Feierstunde unter dem Kursmotto „Wer pflegt, bewegt die Welt“. Worte, die Rhedes Bürgermeister Jürgen Bernsmann in seiner Ansprache aufgriff: „Pflege ist mehr als ein Beruf. Pflege ist eine Haltung, eine Entscheidung für Menschlichkeit. Pflege bedeutet, da zu sein, wenn andere es am dringendsten brauchen. Sie haben nicht nur Fachwissen erworben, sondern vor allem gelernt, Verantwortung zu tragen“, sagte Bernsmann den Absolventinnen und Absolventen. „Sie haben erfahren, dass Pflege sowohl Geduld als auch Stärke braucht. Sowohl Professionalität als auch Empathie.“ 

Auch Jochen Albers, Sprecher der regionalen Arbeitsgemeinschaft katholischer Altenheime, nahm das Motto auf und richtete den Blick auf die Zukunft: „Im Kreis Borken warten 61 ambulante Pflegedienste, 49 Tagespflegen, 51 ambulant betreute Wohngemeinschaften und 48 vollstationäre Einrichtungen mit über 3300 Plätzen auf Ihre Unterstützung.“ Zahlen, die zeigen, wie dringend Fachkräfte gebraucht werden. Albers ließ es nicht bei Zahlen bewenden. Er gab den Pflegefachassistentinnen und -assistenten einen praktischen Rat mit auf den Weg: „Reden Sie viel. Kommunikation ist das A und O – damit alle den gleichen Kenntnisstand haben.“ Dann kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: Die Übergabe der Zeugnisse durch Kursleiterin Lena Kropfgans, unterstützt von Schulleiterin Tatjana Laing. 

Die Absolventinnen und Absolventen: Nicole Decreßin, Sabrina Degel-Weber, Lea Giesing, Lothar Grüterich, Laura Heller, Fabienne Hoffboll, Vitalii Lymar, Chiara Marie Menk, Vanessa Paus, Faheem Samsoor, Jale Solan, Finn-Felix Wallner, Janin Witzke.