Unterweisung:Achtsamer Umgang im Team
In den meisten sozialen Einrichtungen der ambulanten oder stationären Pflege sowie in der Behindertenhilfe arbeiten die Beschäftigten zusammen in einem Team. Dabei treffen ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, Haltungen, Wertvorstellungen und Bedürfnisse der einzelnen Teammitglieder aufeinander, die sich auch widersprechen können. Trotz dieser Unterschiede ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Zusammenarbeit im Team gut funktioniert. Denn wenn man sich in einem Team nicht wohlfühlt, geht man nicht gerne zur Arbeit, verliert die Motivation und das Engagement.
Für eine gute Zusammenarbeit im Team braucht es teamfähige, kooperative Mitarbeiter, die sich gut ergänzen und gegenseitig mit Wertschätzung und Respekt begegnen.
Dieses Modul beschreibt die soziale Wahrnehmung und wertschätzende Kommunikation in Teams, gibt Anregungen für Gesprächstechniken zur Vermeidung von Kommunikationsstörungen sowie zum Umgang mit Konflikten.
Dieses Modul empfehlen wir für
Pflegeeinrichtungen
✔ Pflege | ✔ Betreuung | ✔ Verwaltung | ✔ Hauswirtschaft
Eingliederungshilfe
✔ Heilpädagogik & Pflege | ✔ Assistenz & Betreuung | ✔ Verwaltung | ✔ Hauswirtschaft
Kinder- und Jugendhilfe
✔ Pädagogische Fachkräfte | ✔ Pädagogische Hilfskräfte | ✔ Verwaltung | ✔ Hauswirtschaft
Inhaltsübersicht
1. Achtsamer Umgang im Team
1.1 Soziale Wahrnehmung
1.1.1 Der erste Eindruck
1.1.2 Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
1.2 Kommunikation
1.2.1 Einfaches Kommunikationsmodell
1.2.2 Kommunikationstheorie nach Watzlawick
1.2.3 Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
1.3 Gesprächstechniken zur Vermeidung von Kommunikationsstörungen
1.3.1 Aktives Zuhören
1.3.2 Ich-Botschaften
1.3.3 Feedback-Regeln
2. Konflikte im Team
2.1 Entstehung von Konflikten
2.2 Umgang mit Konflikten
2.3 Umgang mit Mobbing