Zum Inhalt springen

Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft:20 neue Führungskräfte

Stolz hielten die neuen Führungskräfte ihr Zertifikat in den Händen. Die Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft nach §71 SGB XI – der „VPK 39“ des Caritas Bildungswerks – wurde feierlich mit rund 60 Gästen, Sektempfang und fachlichen Marktständen beendet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft sowie Dozenten.
Datum:
23. Feb. 2024
Von:
cbw

„Es war zwischendurch wirklich herausfordernd – und doch hat es sich sehr gelohnt“ so das freudestrahlende und erleichterte Resümee einer Teilnehmerin, die ihr Zertifikat mitsamt Blumenstrauß des Arbeitgebers in den Händen hielt. Der krönende Abschluss in den Räumlichkeiten der Altentagesstätte in Ahaus-Wessum machte sichtbar, was die angehenden Führungskräfte in der rund einjährigen Weiterbildung gelernt und geleistet haben. Die Teilnehmenden hatten ihre Projektarbeiten mit Hilfe von Marktständen visualisiert und den anwesenden Gästen aus Geschäftsführungen, Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen am Abschlusstag gezeigt, was sie können. „Ich hätte am Anfang der Weiterbildung nie geglaubt, dass ich das hier alles kann“, so eine Teilnehmerin, während sie auf ihren eigenen Stand schaute. 

Mutig Führen, der Führungsansatz des Referats für Fort- und Weiterbildung, sowie zentrale Organisations- und Führungsthemen für die ambulante, teilstationäre und stationäre Altenhilfe wurden in den 720 Seminarstunden vermittelt, reflektiert und trainiert. Im Fokus der Weiterbildung standen vor allem die Betriebsorganisation und das Personalmanagement in den unterschiedlichen Einrichtungsarten, das Führen und Leiten, Fragen des Qualitätsmanagements sowie rechtliche Themenfelder. 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich und wünschen ihnen viel Freude für ihre Arbeit: Theresa Barkmann, Luis Bauer, Meti Beca, Christina Bente, Pia Derse, Heike Essing, Mailin Grotke, Lisa Held, Lisa-Marie Jans, Julia Nehus, Lea Oelmeier, Elke Oldemölle, Alwine Poffers, Vitali Reimer, Celine Rewers, Nadine Richter-Hölscher, Jessica Sakowski, Birgit Schevel, Michel Schmidt, Bettina Telaar.

Die nächste Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft startet am 17. Juni 2024.  Informationen erhalten Sie beim Caritasbildungswerk Ahaus unter Telefon 02561/93 62 25. Zur Online-Anmeldung geht es hier.