Betreuungskräfte fit für die Praxis

Im Caritas Bildungszentrum in Rheine haben Anfang Mai acht Teilnehmerinnen erfolgreich den Lehrgang zur Betreuungskraft abgeschlossen und ihre Zertifikate erhalten.
Die neuen Betreuungskräfte.
Datum:
6. Mai 2024
Von:
cbw

Die Ausbildung dauert vier Monate, bestehend aus 240 Stunden Unterricht und 80 Stunden Praktikum in einer Einrichtung der Altenhilfe.
In der Tagespflege, im Altenpflegeheim und in der ambulanten Pflege wird bereits auf die neuen Betreuungskräfte gewartet. In diesen Einrichtungen betreuen und begleiten die Betreuungskräfte die alten Menschen, zum Beispiel beim Spazierengehen und zu kulturellen Veranstaltungen, führen Gedächtnistraining oder Sitzgymnastik durch, lesen vor oder spielen, laden den Kindergarten ein oder veranlassen Tiertherapie.

Die Arbeit der Betreuungskräfte wird in enger Kooperation und fachlicher Absprache mit den Pflegefachkräften in den Pflegeteams gemeinsam bedacht und geplant. Durch die Betreuung und Aktivierung soll den Bewohnerinnen und Bewohnern beziehungsweise Pflegegästen zusätzlich Zuwendung, mehr Austausch mit anderen Menschen und mehr Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht werden. Der Nächste Kurs zur Ausbildung zur Betreuungskraft (Home –Care) beginnt in Rheine im August.