Caritas Bildungszentrum Rheine:Betreuungskräfte freuen sich über ihr Zertifikat

Acht Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer haben den Kurs „Home care“ erfolgreich im Caritas Bildungszentrum Rheine abgeschlossen und werden nun als Betreuungsassistenten arbeiten. Ihr Einsatzgebiet ist die stationäre oder ambulante Altenpflege, in der sie alte und häufig dementiell veränderte Menschen betreuen und begleiten.
Sie haben den Kurs 'Home care' erfolgreich abgeschlossen.
20. Okt. 2023
CBW

Um diese wertvolle Tätigkeit professionell ausüben zu können, haben die Teilnehmer Kenntnisse gewonnen über Krankheitsbilder, Kommunikation, Recht, Hygiene und Gesunderhaltung. Und natürlich haben sie viele unterschiedliche Konzepte für die Beschäftigung und Betreuung gelernt. Zusätzlich sind die angehenden Betreuungskräfte geschult zum Thema Haushaltsführung, um auch in Wohngruppen und Tagespflegen allen Anforderungen gerecht werden zu können.

Während der Ausbildung wurde ein Praktikum in einer Einrichtung der Altenhilfe absolviert, um Gelerntes anzuwenden und einen Einblick in die Berufswelt der Betreuungsassistenten zu bekommen. Während dieses Praktikums wurde mehreren Teilnehmern eine Stelle angeboten, so dass die meisten Absolventen von der Ausbildung direkt in ein Anstellungsverhältnis gehen. Die neuen Betreuungsassistenten sind: Hasnji Azizi-Klimenta, Manuela Gommer, Tatjana Janzen, Hildegard Lachner, Karsten Osterhues, Susanne Polenz, Galina Rul und Eugenia Tenhaken.

Der nächste „Home care Kurs“ beginnt im Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine am 2.Januar 2023. Weitere Angaben zu den Fortbildungen und Ausbildungen unter: www.caritas-bildungswerk.de