Neuer Pflege-Ausbildungskurs gestartet :Caritas Bildungszentrum Rheine eröffnet Nebenstelle in Steinfurt

Das Caritas Bildungszentrum (CBZ) Rheine startete am 1. Februar 2024 mit der einjährigen Ausbildung zur Pflegefachassistenz am neu eingerichteten Standort in Steinfurt-Borghorst. Insgesamt 25 Personen nehmen an der Pflege-Ausbildung in den Räumlichkeiten des KulturForumSteinfurt in der "Alten Nikomedesschule" an der Kapellenstraße 7 teil.
Das Caritas Bildungszentrum Rheine startete am 1. Februar in der früheren Nikomedesschule in Steinfurt einen einjährigen Ausbildungskurs zur Pflegefachassistenz.
14. Feb. 2024
Christian Bödding
Petra Berger, Leiterin des Caritas Bildungszentrums Rheine.

CBZ-Leiterin Petra Berger freute sich bei einem Pressetermin sehr über die „Punktlandung“ und meinte damit, dass der Starttermin 1. Februar eingehalten werden konnte. Seit drei Jahren sei man im Gespräch mit der Stadt Steinfurt gewesen, um in Borghorst einen Pflegeschul-Standort einzurichten. „Wenn wir es wollen, dann bekommen wir das auch zusammen hin", lobte sie die Kooperationspartner an der neuen Nebenstelle, die Stadt Steinfurt, das UKM Marienhospital Steinfurt sowie die Domus Caritas gGmbH.

Petra Berger kann sich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, in der ehemaligen Nikomedesschule nicht nur die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz anzubieten, sondern auch die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann. Platz dafür wäre in der früheren Schule allemal.

Die 25 Frauen und Männer, die am 1. Februar in Borghorst starteten, absolvieren eine einjährige Vollzeitausbildung. Dabei wechseln sich der theoretische und fachpraktische Unterricht in der Schule und Einsätze der praktischen Ausbildung ab. Einsätze können zum Beispiel im Altenheim, in der ambulanten Pflegestation oder im Krankenhaus stattfinden.

Als Pflegefachassistent/in gibt es vielfältige Arbeitsmöglichkeiten: zum Beispiel im Bereich der Altenhilfe, im Bereich der stationären Akutpflege, im Bereich der Rehabilitation oder auch in Hospizeinrichtungen oder dem Betreuten Wohnen. Die Pflegefachassistentinnen und -assistenten unterstützen examinierte Pflegefachkräfte in der Pflege und Betreuung von Menschen in stabilen Pflegesituationen. Sie assistieren bei der Durchführung von speziellen Pflegemaßnahmen und unterstützen bei therapeutischen Arbeiten. Mit dem Abschluss in der Pflegefachassistenz kann auch in die Ausbildung zur/zum „staatlich anerkannten Pflegefachfrau/-mann“ gestartet werden.