„Die Welt braucht Menschen wie Sie“

Bürgermeister Jürgen Bernsmann sparte in seiner Laudatio zur Verabschiedung von 21 frisch examinierten Pflegefachfrauen und -männern nicht mit Lob. Dieser Tag sei nicht weniger als „ein Meilenstein für unsere Gesellschaft und unser Gesundheitssystem“, sagte er bei der Zeugnisübergabe im Rheder Ei. Verabschiedet wurde der Kurs R 60 des Caritas Bildungszentrums Rhede. Es ist der zweite Kurs, der die neue generalistische Pflegeausbildung durchlief.

28. Sep. 2023

„Sie haben gelernt und sich den Herausforderungen der Pflege gestellt“, sagte Rhedes Bürgermeister. Der Abschluss der dreijährigen Ausbildung sei der Beginn einer vielversprechenden Karriere. „Die Welt braucht Menschen wie Sie; engagierte, kompetente und fürsorgliche Pflegefachkräfte.“
Jochen Albers als Sprecher der regionalen Arbeitsgemeinschaft katholischer Altenheime blickte auf die vergangenen drei Jahre zurück und erinnerte die Absolventen an eine Zeit mit Höhen und Tiefen. Die Ausbildung sei mitten in der Corona-Hochphase gestartet, es habe Beschränkungen gegeben. Digitales Lernen sei dazugekommen. „Sie haben bewiesen, dass Sie belastbar sind.“
Schulleiterin Maria Werner und ihre Stellvertreterin Tatjana Laing (Kursleiterin) übergaben die Zeugnisse. Die neuen Pflegefachkräfte gehen nun, dem Kursmotto entsprechend, „der Sonne entgegen“. Maria Werner hatte beim Wortgottesdienst in der St.-Gudula-Kirche in ihrer Rede darauf Bezug genommen: „Ich hoffe, dass wir Sie für das Kommende mit genügend Sonnenbrillen und UV-Schutz ausgestattet haben.“

Die neuen Pflegefachkräfte: Nadine Braun, Sebastian Camillo Chwialkowski, Gardenia da Paixao Baumann, Tobias Deppe, Hannah Grave, Lena Hahn, Michelle Jansen, Alexander Koch, Zennup Külahcioglu, Maik Losch, Monaliza Mehari Kidane, Anabela Morais-Mendes, Ali-Reza Rahimi, Lucy Rickert, Anita Sahebi, Anne-Sophie Schmidt, Saskia Süther, Viktoria Temming, Mathumita Varathan, Marco Vollmer, Paulina Wysinska.