Zum Inhalt springen

Elf neu ausgebildete Berater für gesundheitliche Versorgungsplanung

Es ist geschafft! Elf Fachkräfte haben ihre Weiterbildung zum Berater für gesundheitliche Versorgungsplanung erfolgreich beendet. Mit Stolz auf ihre Leistung und Freude haben die Teilnehmenden ihren Abschluss gefeiert.
Elf neu ausgebildete Berater für gesundheitliche Versorgungsplanung
Datum:
15. Dez. 2022
Von:
Dirk Küpers

Ahaus - Es ist geschafft! Elf Fachkräfte haben ihre Weiterbildung zum Berater für gesundheitliche Versorgungsplanung erfolgreich beendet. Mit Stolz auf ihre Leistung und Freude auf die anstehende Beratungsarbeit haben die Teilnehmenden ihr Zertifikat entgegengenommen und ihren Abschluss gefeiert. Die Kursleitungen Clemens Schulze Beiering und Daniel Schwanekamp gratulierten den Teilnehmenden und überreichten gemeinsam mit der Leitung des Referats für Fort- und Weiterbildung, Julia von der Wroge, die Zertifikate. Ein Teilnehmer erklärte: „Wir können unglaublich viel unmittelbar in die Praxis übernehmen und haben schon begonnen, geeignete Dinge einzuführen.“

Die Teilnehmenden erlernten in den 64 Stunden zentrale Beratungsinhalte, um für die anstehende Tätigkeit als Berater kompetent agieren zu können. Dabei erlernten die Teilnehmenden sowohl fachliche Kompetenzen, die für die Beratungsarbeit zentral wichtig sind als auch geeignete Methoden. Auch die persönliche Weiterentwicklung bleibt innerhalb intensiver Reflexionseinheiten nicht auf der Strecke. Eine praxisnahe Vermittlung der Inhalte von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis statt theoretisch abgehoben – das ist es, was Teilnehmende schätzen und die Fort- und Weiterbildung des Caritas Bildungswerks anstrebt. Die professionelle Begleitung von Beratungsprozessen eines jeden Einzelnen intensiviert den Lerneffekt noch weiter. Nun schließt nach erfolgreichem Abschluss noch der zweite Schritt für alle Teilnehmenden an: Die endgültige Qualifikation ist abgeschlossen, wenn weitere Beratungseinheiten eigenständig nachgewiesen wurden.

Die neuen Berater für gesundheitliche Versorgungsplanung: Matthias Dieckerhoff, Kathrin Eierhoff, Sandra Hegge, Christa Hilbing, Beate Jasper, Michael Koopmann, Alina Massarski, Wolfgang Skotnik, Udo Teupen, Michelle Trum, Bettina Werthschützky-Schubert.

Die nächste Weiterbildung zum Berater für gesundheitliche Versorgungsplanung ist schon geplant und startet am 4. September 2023. Informationen erhalten Sie beim Caritasbildungswerk Ahaus unter der Telefonnummer 02561/93 62 25.