Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine stellt Interkulturalität in den Mittelpunkt :„Kulturelle Vielfalt als Stärke“

Angesichts der wachsenden Vielfalt an Auszubildenden hat sich das Caritas Bildungszentrum Rheine intensiv mit dem Thema „Interkulturalität“ auseinandergesetzt. Um das Bewusstsein und die interkulturellen Kompetenzen der Lehrkräfte weiter zu stärken und den individuellen Bedürfnissen der Auszubildenden besser gerecht werden zu können, wurde eine Projektgruppe gegründet.
Die Projektgruppe des Caritas Bildungszentrums Rheine traf sich zum Gespräch mit Abdeslam Nordine, dem Vorsitzenden des Integrationsrates Rheine.
16. Okt. 2023
CBW

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jede und jeder Einzelne wertgeschätzt und angenommen fühlt“, sagt Nadja Bakkal, Mitarbeiterin am Bildungszentrum Rheine.

Im Rahmen des Projektes wurde bereits das Angebot „Essen verbindet - ein kulinarischer Austausch“ entwickelt und erfolgreich in den Schulalltag integriert. Zudem fand im September eine externe Fortbildung zum Thema „Interkulturelle Arbeit“ für die Mitarbeitenden statt.  Um die Netzwerkarbeit zu fördern und die spezifischen Angebote der Stadt Rheine besser kennenzulernen, wurde Abdeslam Nordine als Vorsitzender des Integrationsrates Rheine in die Projektgruppe eingeladen. „Unsere Stadt Rheine ist stolz auf ihre kulturelle Vielfalt und wir glauben fest daran, dass eine erfolgreiche Integration gegenseitige Offenheit und Verständigung erfordert. Umso erfreulicher ist es, wenn Institutionen wie das Caritas Bildungszentrum auf uns zukommen und sich über das Thema Interkulturalität austauschen möchten“, erklärte Nordine bei seinem Besuch.

Er gab einen umfassenden Überblick über wichtige Anlaufstellen für Menschen mit Migrationshintergrund und stellte unter anderem den Flyer „Willkommen in Rheine- Erste Informationen für Zugewanderte“ vor, der in Zusammenarbeit mit der Stadt Rheine entstanden ist. Dem Bildungszentrum ist es möglich, die Auszubildenden zu diesen Angeboten über die neu geschaffene Stelle der Sozialarbeiterin Jelena Nicklaus-Hecker bei Bedarf intensiver zu beraten und zu begleiten.

Irmgard Hermes (stellvertretende Leiterin des Caritas Bildungszentrums Rheine) erklärte: „Unsere Arbeit im Bereich der Interkulturalität bleibt ein fortlaufender Prozess. Wir sind bestrebt, allen Auszubildenden ein inklusives Lernumfeld zu bieten, in dem Vielfalt geschätzt und gefördert wird.“ Abdeslam Nordine sorgte am Ende des Treffens für einen humorvollen Abschluss: „Integrationsarbeit ist wie Spagetti essen - es hört niemals auf!“