Zum Inhalt springen

Neujahrsempfang im Caritas Bildungszentrum Rheine:Neue Kurse, neue Räume, neue Projekte

Petra Berger, Leiterin des Caritas Bildungszentrums Rheine, hieß über 60 Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang in der Einrichtung an der Devesburgstraße willkommen. Unter den Gästen waren neben zahlreichen Heim- und Pflegedienstleitungen auch Geschäftsbereichsleiter Karsten Bomheuer vom Caritas Bildungswerk, Norbert Ortmeyer vom PflegePoint der Agentur für Arbeit sowie Sönke Delarue, Teamleiter bei der Agentur für Arbeit in Rheine.
Das Caritas Bildungszentrum Rheine hatte zum Neujahrsempfang eingeladen.
Datum:
8. Jan. 2024
Von:
Christian Bödding

Petra Berger berichtete von aktuellen Ereignissen im Caritas Bildungszentrum. Erwähnung fanden unter anderem der geplante Start des Pflegefachassistenz-Kurses am neuen Standort in Steinfurt-Borghorst am 1. Februar, die Übernahme der Emsdettener Schüler des bundesweit tätigen Bildungswerkes ESTA sowie der für August dieses Jahres vorgesehene Umzug in neue Räumlichkeiten am Kardinal-Galen-Ring. Die Schulleiterin informierte zudem über den Start von zwei Ausbildungskursen Pflegefachmann/-frau im April in Rheine. 
Norbert Ortmeyer berichtete in seinem Gastvortrag von der Zusammenarbeit mit dem Caritas Bildungszentrum und von der Gewinnung von Pflegekräften. Sönke Delarue stellte „Mein Now“ vor, dabei handelt es sich um eine bundesweite Datenbank für Weiterbildungsangebote.

Die Lehrerinnen Sonja Kurth und Nadja Bakkal vom Team des Caritas Bildungszentrums Rheine berichteten über die Arbeit der Projektgruppe „Interkulturalität“.  Die Gruppe wurde gegründet, um das Bewusstsein und die interkulturellen Kompetenzen der Lehrkräfte weiter zu stärken und den individuellen Bedürfnissen der Auszubildenden besser gerecht werden zu können. „Essen verbindet – ein kulinarischer Austausch“ wurde als Projekt angestoßen, auch die Entwicklung von Unterrichtsinhalten in leichter Sprache steht auf dem Programm, ebenso die Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat der Stadt Rheine.  

Nachdem die stellvertretende Schulleiterin Irmgard Hermes Ergebnisse einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit vorgestellt hatte, war Zeit für einen gemeinsamen Austausch. Mit Interessierten fuhr Petra Berger zur Besichtigung der noch im Umbau befindlichen Räume am Kardinal-Galen-Ring 84-86. Zwei Geschosse der Immobilie wird das Caritas Bildungszentrum als Mieter beziehen. Den über 30 hauptamtlich Mitarbeitenden über den über 280 Auszubildenden zur Pflegefachkraft stehen am neuen Standort über 1900 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.