Zum Inhalt springen

Neun Pflegeprozessmanager erfolgreich für die Altenpflege ausgebildet

Herzlichen Glückwunsch sagen wir zu neun Pflegeprozessmanagern, die Mitte Dezember im Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Dorsten ihr Zertifikat in den Händen halten durften. „Vor allem der Transfer für die praktische Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht und war total hilfreich“, sagte eine Teilnehmerin im Gespräch nach der Zertifikatsfeier.
Lehrer August Schröer (l.) mit den neuen Pflegeprozessmanagern.
Datum:
8. Jan. 2024
Von:
Christian Bödding

Nach zwei Wochen intensiver Seminararbeit und einem abschließenden zweitägigen Kolloquium war es so weit: neun Pflegefachpersonen sind zu Pflegeprozessmanagern ausgebildet. Mit dieser Weiterbildung besitzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kompetenz, vollumfassend und qualitativ hochwertig Pflegeprozesse anhand des Strukturmodells in unterschiedlichen Versorgungssettings zu managen und pflegerische Aufgaben kompetenzbasiert zu delegieren.
Jeder Teilnehmer hat im Rahmen des Kurses eine Konzeptarbeit angefertigt, die an konkreten Struktur- und Prozessproblemen in der der jeweiligen Einrichtung ansetzte. Die gegenseitige Vorstellung der Konzepte zeigte die unterschiedlichsten Lösungsideen auf und lieferte inspirierende Best-Practice-Beispiele, wie die vielfältigen Aufgaben eines Pflegeprozessmanagers in der ambulanten, teilstationären und stationären Altenpflege zu gestalten sind.
Wir gratulieren Manuel Fanti, Jonas Fürste, Nina Guong, Klara Mester, Ekin Dilan Özer, Claudia Scharf, Martin Schulist, Jutta Schulze Bertelsbeck und Zoe Viergutz.


Das Caritas Bildungswerk bietet zahlreiche weitere Fortbildungsangebote an. Stöbern Sie in unseren Angeboten auf www.caritas-bildungswerk.de  Die nächste Weiterbildung zum Pflegeprozessmanager startet am 19. März 2024 in Ahaus. Anmeldungen nehmen wir schon jetzt entgegen.