Zum Inhalt springen

Digitale Plattform des Caritas Bildungswerkes:Sophie Arelmann erhält E-Learning-Preis

Wie digital das Caritas Bildungswerk aufgestellt ist, wurde schon 2018 deutlich. Damals gab es für die E-Learning-Plattform einen Preis für das beste E-Learning-Projekt in Deutschland, Österreich und der Schweiz; verliehen auf der Didacta in Hannover; ein Jahr später kam der Exzellenzpreis 2019 hinzu.
Preisträgerin Sophie Arelmannn und die Mitglieder E-Learning-AG des Caritas Bildungswerkes.
Datum:
15. Feb. 2024
Von:
Christian Bödding

Seitdem ist die Plattform noch weiter ausgereift. Die aus Mitarbeitenden des Bildungswerkes und der Caritas Bildungszentren bestehende E-Learning-AG trifft sich regelmäßig, um vorhandene Inhalte anzupassen und neue Inhalte zu erarbeiten. Davon profitieren Auszubildende wie Sophie Arelmann, die das Caritas Bildungszentrum Ibbenbüren besucht. Die 20-jährige angehende Pflegefachfrau (ab April im 2. Ausbildungsjahr) ist die erste Preisträgerin des neuen E-Learning-Preises des Bildungswerkes. In einer Feierstunde überreichte Geschäftsbereichsleiter Karsten Bomheuer vor kurzem einen Gutschein im Wert von 100 Euro und eine Urkunde an die Auszubildende.

Mit der Online-Lernplattform können die Auszubildenden nach eigenem Lerntempo und -fortschritt Unterlagen abrufen und bearbeiten. Die selbstständige Beschäftigung mit thematisch vorsortierten Fragen, mit Fallbeispielen und Szenarien, mit Videos und interaktivem Lehrmaterial sowie mit Rätseln und Spielen ermöglicht eine gezielte Vorbereitung auf Prüfungen und eine Festigung des im Unterricht erarbeiteten Wissens. Die Inhalte sind der neuen generalistischen Ausbildung (Pflegefachmann/Pflegefachfrau) angepasst. 

„Manche Fragen kamen nicht im Unterricht vor. Die Plattform bietet so auch ein sehr gutes Zusatzwissen“, berichtete Sophie Arelmann über ihre Erfahrungen. Von ihr gab es ein „sehr gut“ für die Inhalte, die auch passend auf die Klausuren abgestimmt seien. Auch für den didaktischen Aufbau gab es ein Lob. Die Nutzung über Laptop, iPad oder Smartphone sei technisch problemlos möglich. Die Auszubildenden verfügen jeweils über einen individuellen Zugang und können jederzeit über das Internet auf die Lernplattform zugreifen.

Den Preis erhielt Sophie Arelmann für die konsequente Nutzung der digitalen Lernplattform und die höchste Punktzahl (bezogen auf das Jahr 2023), denn das Erarbeiten von Inhalten und das Lösen von Aufgaben ist mit einem Punktesystem verknüpft. Ob die Auszeichnung vielleicht ein Schub für die anderen Schüler sei, das Angebot ebenfalls zu nutzen, fragte Karsten Bomheuer die Preisträgerin. Sophie Arelmann: „Ein Ansporn sicherlich. Einige Mitschüler waren schon verwundert, dass ich so weit vorne stehe.“ Das hat natürlich viel mit Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit zu tun – aber auch mit der sehr guten Verknüpfung von Theorie und Praxis auf der E-Learning-Plattform, deren Nutzung einfach Spaß macht. Sophie Arelmann: „So wie es ist, ist es super.“ Die E-Learning-AG hat es gerne gehört – und sieht es ebenfalls als Ansporn.