1. Fachtagung Praxisanleitung:Voller Erfolg mit rund 90 Tagungsgästen

Die erste Fachtagung Praxisanleitung war ein voller Erfolg und hinterlässt ein positives Signal für die Zukunft der Pflegeausbildung und -praxis.
Das Caritas Bildungswerk Ahaus führte erstmals eine Fachtagung Praxisanleitung durch.
Datum:
7. Mai 2024
Von:
cbw

Mit einem wachsenden Bedarf an qualifizierten Praxisanleitenden ist die Fortführung solcher Veranstaltungen von entscheidender Bedeutung für die Qualitätssicherung im Pflegebereich und entspricht den Anforderungen der 24-stündigen Pflichtfortbildung.
Die Bedeutung von Praxisanleitungen in der Pflege ist enorm: Für Auszubildende sind sie meist der wichtigste Kontakt und tragen nicht nur zum Erfolg der Ausbildung, sondern auch zur Personalbindung in der Pflegeeinrichtung maßgeblich bei. Daher verwundert es nicht, dass die Tagung mit rund 90 Tagungsgästen aus der Pflegebranche auf große Resonanz stieß. Die Teilnehmenden erlebten einen informativen und bereichernden Tag, der nicht nur neue Erkenntnisse brachte, sondern auch den Austausch und die Vernetzung förderte.
Die Veranstaltung, organisiert vom Caritas Bildungswerk Ahaus, bestätigte den Bedarf nach unterschiedlichen Formaten in diesem Bereich. „Praxisanleitungen haben eine zentral wichtige Aufgabe, deren fachliche Anforderung man kaum hoch genug aufhängen kann. In anderen Ländern wird sie oftmals von promovierten Personen ausgeführt", betonte Prof. Kühme von der Hochschule Osnabrück in seinem Impulsvortrag.
Die Vielfalt der Themen, die im Rahmen der Fachtagung behandelt wurden, spiegelte die Bandbreite der Herausforderungen wider, denen Praxisanleiter täglich gegenüberstehen. Von effektiven Lehrmethoden über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zu kommunikativen Fähigkeiten und Best-Practice-Beispielen aus den Einrichtungen. Die Referentinnen und Referenten boten fundierte Einblicke und praxisnahe Tipps, die bei der täglichen Arbeit hilfreich sind.
Neben den informativen und interaktiven Workshops bot die Tagung auch ein unterhaltsames Element: eine Tombola mit einer Vielzahl von Preisen. Dazu gehörten unter anderem ein Fortbildungstag Digital, hochwertige Trinkflaschen oder Bücher rund um Praxisanleitung.
„Es war eine großartige Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen und neue Impulse für meine Arbeit als Praxisanleiterin zu erhalten", sagte eine Teilnehmerin. "Ich freue mich bereits auf die nächste Fachtagung und bin gespannt, welche Themen dort behandelt werden."
Das Caritas Bildungswerk kündigte bereits die Fortsetzung dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe an. Die 2. Fachtagung Praxisanleitung wird am 27. Mai 2025 im Könsgenhaus in Haltern am See stattfinden. Interessierte können sich bereits jetzt anmelden.