Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft erfolgreich abgeschlossen

Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft erfolgreich abgeschlossen
8. Dez. 2022
Dirk Küpers

Ahaus - 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in sieben Theorieblöcken die Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft unter der Leitung von Anita Drodofsky erfolgreich abgeschlossen. Alle haben im Rahmen eines Abschlusskolloquiums mit Hilfe von Kurzvorträgen ihr in einer Facharbeit umgesetztes Wissen vorgestellt und auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert. Bearbeitet wurden unter anderem Themen wie die „Stille Sucht – Alter und Medikamentenabhängigkeit“, „Was kann ich denn mal mit meinem Mann machen – Beratung von An- und Zugehörigen in der Pflege“, „Biografiearbeit bei Senioren mit und ohne Demenz“.

In einer Feierstunde würdigten Kursleiterin Anita Drodofsky und Julia von der Wroge, Leiterin des Referats für Fort- und Weiterbildung, das hohe Engagement der Teilnehmenden, sowohl bei der Erstellung der Facharbeit beziehungsweise Umsetzung eines praktischen Projektes als auch bei der fachlichen und kreativen Gestaltung der Kurzvorträge und Marktstände.
Das Caritas Bildungswerk gratuliert den neuen Gerontopsychiatrischen Fachkräften herzlich und wünschen Ihnen, dass sie möglichst viel von dem neu erworbenen Wissen in die Einrichtungen einbringen und umsetzen können: Anna Abeling-Albers (Hausgemeinschaften St. Monika), Carina Banken-Eissing (Caritas Ambulante Pflege Ahaus-Wessum), Reinhold Borgmann (Matthias-Claudius-Haus, Greven), Tafsir Diallo (Marienstift Droste zu Hülshoff GmbH, Havixbeck), Judith Eilert (Matthias-Claudius-Haus, Greven), Rabea Klöpper (Heilig-Geist-Stiftung, Dülmen), Janine Forsmann (Stiftung zu den Heiligen Fabian und Sebastian, Rosendahl-Osterwick), Ariane Hagenhues (St. Elisabeth-Stift, Nottuln), Katrin Kilian (St. Clemens GmbH, Elisabeth-Tombrock-Haus, Ahlen), Kathrin Klümpers, Stefanie Paul (Altenheim Haus Maria Rast, Telgte), Astrid Pleines (St. Gudula Tagespflege, Rhede), Ingo Rein (Seniorenstift Berkelaue, Gescher), Martina Scheffler (Stiftung zu den Heiligen Fabian und Sebastian, Rosendahl-Osterwick), Jana Werner (Matthias-Claudius-Haus, Greven) und Rifet Zahirovic (Heilig-Geist-Stiftung, Dülmen).

Die nächste Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft startet am 27. März 2023. Informationen erhalten Sie beim Caritas Bildungswerk Ahaus, Fort- und Weiterbildung, unter Tel. 02561/936225.