Unsere digitalen Angebote
Bildungswerk Ahaus

Unsere digitalen Angebote

Lernen – jederzeit und überall

Herzlich willkommen bei den Digitalen Angeboten des Caritas Bildungswerks in Ahaus – einem der führenden Anbieter für digitale Schulungen im Gesundheitswesen. Unser Leistungsspektrum umfasst wegweisende Online-Unterweisungen, fundierte Schulungen zu Expertenstandards sowie effektive Prophylaxe-Schulungen. Außerdem Online-Fortbildungen für Praxisanleitende. Jeder unserer Inhalte wird von Experten aus Wissenschaft und Praxis sorgsam erarbeitet und trägt so zur Stärkung Ihrer Einrichtung bei.

Entdecken Sie unsere digitalen Angebote

Expertenstandards

Prophylaxen

Praxisanleiter-Fortbildungen

Wir sind stolz darauf, Ihnen individuelle Lösungen anzubieten, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Kunden in ganz Deutschland schätzen die individuelle Beratung und enge Unterstützung unseres Teams. Unsere Online-Fortbildungen für Praxisanleiter sind eine hervorragende Gelegenheit, um von bewährtem Fachwissen zu profitieren. Vertrauen Sie auf die ausgezeichnete Qualität der Digitalen Angebote des Caritas Bildungswerks in Ahaus: Wir machen Pflege besser!

Die Vorteile des Online-Lernens

Zeitpunkt

Die Mitarbeitenden suchen sich den passenden Zeitpunkt für „ihre“ Schulung aus.

Dies kann nach Dienstende sein, während der Arbeit oder gar zu Hause geschehen. Damit wird vor allem den zeitkritischen pflegerischen Belangen in einer Einrichtung Rechnung getragen.

Vorkenntnisse

Die Teilnehmenden arbeiten entsprechend den eigenen Vorkenntnissen und Fähigkeiten in einem individuellen Tempo.

Falls die Zeit für den Abschluss einer Schulung nicht ausreicht, so wird sie einfach zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.

Wiederholung

Teile einer Schulung können jederzeit wiederholt werden, falls Inhalte oder Zusammenhänge beim ersten Mal noch nicht ganz klargeworden sind.

Ein kurzes Quiz zu jedem Thema sorgt dafür, dass jede/r Beschäftigte sein erworbenes Wissen noch einmal testen kann.

Organisation

Für die Pflegeeinrichtung entfallen der organisatorische Aufwand und die Dokumentation, da wir Ihnen komplett diese Aufgaben abnehmen.

Anhand von automatisch geführten Teilnehmerlisten wird sichergestellt, dass Sie jederzeit einen vollständigen Überblick über den Bearbeitungsstand Ihrer Mitarbeitenden haben.

Aufwand

Sie runden den Kursraum für die Schulung ab.

Dies geschieht durch die Integration eigener Betriebsanweisungen, Handbücher und weiterer, individuell gestaltbarer Dokumente.

So erschaffen Sie eine umfangreiche Informationsplattform für Ihre Mitarbeitenden.

Meine Erfahrungen ...

Das sagen unsere Kunden über uns

03 Sander rund
Marcus Polensky
04 Caritas_Rhein-Erft rund
Pungu x @stock.adobe.com
02 DRK_Oberhausen rund

Die häufigsten Fragen zu den Online-Unterweisungen

Vor allem die Organisation und Durchführung von Schulungen als klassische Präsenzveranstaltung stellt pflegerische Dienste und Einrichtungen zunehmend vor Probleme.

So soll das Personal nicht nur praxisorientiert und arbeitsplatzbezogen geschult werden; es muss auch sichergestellt werden, dass alle Beschäftigten an den Veranstaltungen teilnehmen können. Im Arbeitsalltag kann dies aber häufig nicht flächendeckend gewährleistet werden.

Mitarbeitende haben außerdem unterschiedliches Vorwissen und Erfahrungen. Standardisierte Schulungen gehen dabei nicht immer auf die individuellen Erfordernisse der Beschäftigten ein.

Besonders theoretische Grundlagen eignen sich daher hervorragend für Online-Schulungen. Diese können dann zielgerichtet und einrichtungsspezifisch durch praktische Übungen (z.B. Brandschutzübungen) ergänzt werden.

Jede Schulung besteht aus drei Blöcken:

Lehrmodul

Jede Online-Schulung in den Unterweisungen, Expertenstandards und Prophylaxen bereiten wir für Sie in drei Alternativen auf: als interaktives Lernmodul, als Video und als Online-Broschüre. Jeder Mitarbeiter entscheidet selbst, welche Variante er bevorzugt.

Quiz

Mit einem kurzen Quiz, das auf das Lehrmodul aufbaut, soll der Wissensstand der Teilnehmenden überprüft werden. Das erfolgreiche „Bestehen“ eines Quiz führt zum Abschluss der Unterweisung.

Dokumente

Weiterführende betriebsinterne Informationen z.B. in Form von Betriebsanweisungen oder Ansprechpartnern erweitern das Wissen. Dieser Bereich ist von Ihnen frei gestaltbar und ausbaubar.

Jede/r Teilnehmer/in in den Schulungen erhält einen persönlichen Zugang. Dieser ist vor allem zu Dokumentationszwecken wichtig. Wir übernehmen für Sie die vollständige Verwaltung. Wir benötigen dazu lediglich eine Liste Ihrer Mitarbeiter/innen. Personalveränderungen teilen Sie uns einfach bequem per E-Mail mit.

Während eines Unterweisungszyklus haben Sie die vollständige Übersicht über den Bearbeitungsstand Ihrer Mitarbeiter/innen. Verfügen Sie über mehrere Einrichtungen (z.B. einzelne Häuser), so können Sie sich einrichtungsspezifische Listen ansehen und ausdrucken.

Beispiel für eine Unterweisung

Beispiel von einem Lehrmodul